Das perfekte Volontariat für ein Volontariat

Journalismus (B.A.)

Ich hab schon früh meine Affinität fürs Sprechen und Schreiben entdeckt und habe mich darauf hin an der Hochschule Magdeburg-Stendal beworben.
Wenn ich nun, wo fast Halbzeit ist, ein Fazit ziehen müsste, würde ich jedem das Studium empfehlen! Besonders jetzt in der harten Zeit wurde viel Wert darauf gelegt, dass wir unseren sehr praktisch bezogenen Studiengang so umfassend wie möglich fortführen können.
Die Hochschule ist darauf fokussiert, alle Inhalte und Teilbereiche des Journalismus abzudecken.
Der Campus verfügt über ein eigenes TV-Studio, in dem Studenten lernen und sich vor der Kamera ausprobieren können.
Zudem gibt es einen eigenen Radiosender (h2radio) der Hochschule, der alle zwei Wochen live! auf Sendung geht.
Während wir viel draußen unterwegs sind und mit Mikrofon und Aufnahmegerät Menschen befragen, werden natürlich auch Klausuren geschrieben. Die fundamentalen Grundbausteine des Journalismus werden durch Vorlesungen und Seminare vermittelt.
Zudem muss jeder ab dem 2. Semester eine Vertiefung für sich wählen, die er bis zum Ende des Studiums belegt.
Ich persönlich habe Medienmanagement gewählt und kann damit in der Personal-, Vertriebs- oder auch PR-Abteilung eines Mediensunternehmen arbeiten und mitwirken.
Besonders spannend wird das 4. Semester:
Hier heißt es auf Wiedersehen!
Jeder muss ein Auslandssemester in einem nicht deutschsprachigen Land absolvieren.
Ob du dich für ein Studium an einer Partneruniversität oder für ein Praktikum im Ausland entscheidest, liegt ganz allein bei dir.
Mit dieser Möglichkeit möchte die Hochschule uns maximal fördern und uns die Möglichkeit bieten, Journalismus in anderen Länder und Kulturen auf der Welt kennenzulernen. Dass du deine englische Sprache deutlich verbesserst, ist ein hübscher Nebeneffekt. ;)

Im großen und ganzen hat sich die Hochschule Magdeburg-Stendal echt was einfallen lassen, um das Studium so attraktiv wie möglich zu gestalten und dennoch fundamentale Kentnisse im Bereich des Journalismus zu vermitteln.
Wenn du weißt, dass du später im Journalismus arbeiten möchtest, ist das Studium an der Hochschule Magdeburg-Stendal perfekt um im Medienbereich Fuß zu fassen.

Einziger Kritikpunkt:
Die Organisation der Studienkurse ist noch ausbaufähig.
Im Lsf werden die Inhalte von Kursen leider nicht genug erläutert, um ein Bild des Studiums zu bekommen.
Ich würde mir wünschen, dass sich die Dozenten einen kurzen Augenblick Zeit nehmen, um den Kurs im LSF zu erläutern.
Besonders für Erstis könnte sich das als eine gute Hilfe bei der Kuswahl erweisen. :)
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Paula , 19.04.2024 - Journalismus (B.A.)
Suzanna , 06.04.2024 - Journalismus (B.A.)
Mattes , 03.04.2024 - Journalismus (B.A.)
Marv , 29.03.2024 - Journalismus (B.A.)
Lea , 27.03.2024 - Journalismus (B.A.)
2.4
Leni , 11.03.2024 - Journalismus (B.A.)
Alena , 11.02.2024 - Journalismus (B.A.)
Jannis , 29.01.2024 - Journalismus (B.A.)
Chiara , 27.01.2024 - Journalismus (B.A.)
A. , 04.01.2024 - Journalismus (B.A.)

Über Sophie

• Studienbeginn: 2019