Durchschnittliche Ausbildung - kaum möglich

Journalismus und Unternehmenskommunikation (B.A.)

Die HMKW bietet eine solide journalistische Ausbildung, die man allerdings umfangreicher und vor allem kostengünstiger auf anderen Wegen bekommen kann. Da die meisten Unternehmen ohnehin ein Volontariat voraussetzen, bringen einen viele Erfahrungen nur indirekt weiter, da sie nach dem Studium erneut gemacht werden müssen. Ich würde jedem/r angehenden Journalist*in raten, ein klassisches geistes- oder sozialwissenschaftliches Studium zu machen und hinterher an die Journalistenschule oder zum Volontariat zu wechseln. Die HMKW macht es einem nämlich auch nach dem Abschluss schwer sich von ihr loszueisen. Obwohl ich einen sehr guten Bachelor gemacht habe, ist es mir heute nahezu unmöglich einen Masterplatz an einer öffentlichen Uni zu bekommen, da Voraussetzung seltenst erfüllt sind oder wichtige Module fehlen. Langsam glaube ich, dass das auch so gewollt ist. Viele meiner ehemaligen Kommoliton*innen berichten ähnliches. Man will wohl erreichen, dass viele Studierende auch den Master an der Hochschule absolvieren. Das Studium solltet Ihr Euch also gründlich überlegen. Nicht alles was glänz ist gold, auch wenn die Gebühren das vermuten lassen.
  • Praxisnahes Studieren
  • Kaum Möglichkeiten, einen Master an anderer Universität zu absolvieren

Christian hat 6 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich nicht wohl.
    60% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 80% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich sage, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
    Auch 63% meiner Kommilitonen sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
    Auch 74% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 83% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich nicht in den Urlaub.
    47% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.

Kommentar der Hochschule

Hallo Christian,

in der Tat ist es so, dass ein Volontariat fast obligatorisch zum journalistischen Ausbildungsweg dazu gehört, unabhängig davon, welche Ausbildung oder welches Studium dem vorangegangen ist. Ein zuvor erreichter fachspezifischer Studienabschluss kann jedoch die Chancen auf einen Volontariatsplatz deutlich erhöhen. Unsere Graduierten des Fachbereichs Journalismus und Kommunikation, ausdrücklich auch die Bachelor-Absolvent:innen, haben bereits verschiedenste Wege der persönlichen Weiterbildung oder des Berufseinstiegs, sowohl im Journalismus als auch in anderen Kommunikationsberufen, eingeschlagen: Sei es mit einem Master-Studium an einer staatlichen oder privaten Hochschule, einem Zweitstudium, einem Volontariat, einem Traineeship, einem Praktikum oder einem Direkteinstieg.
Der HMKW-Studiengang B.A. Journalismus und Unternehmenskommunikation vermittelt ein breites Spektrum an Kompetenzen im Kommunikationsbereich, mit verschiedenen Perspektiven etwa auf die Arten der Aufbereitung und Vermittlung von Informationen. Der vor einigen Jahren ins Leben gerufene konsekutive Studiengang M.A. Digitaler Journalismus (damals Konvergenter Journalismus) ist eine Möglichkeit der fachlichen wie inhaltlichen Vertiefung von im Grundstudium vermittelten journalistischen Grundlagen. Im Übrigen werden in den grundständigen Studiengängen an der HMKW fachübergreifende Inhalte wie Wirtschafts- und Sozialwissenschaften oder Medien- und Kommunikationswissenschaften (teils als Pflicht-, teils als Wahlpflichtfächer) vermittelt, es ist also kein reines fachspezifisches Studium, sondern enthält darüber hinaus Elemente eines Studium Generale. Auch insofern möchte ich bezweifeln, dass die von Ihnen genannten Alternativen immer die bessere Wahl sind. Auf jeden Fall, da stimmen Sie mir sicherlich zu, sollte die Studienwahl gut überdacht werden, nach Möglichkeit eine Berufsorientierung und Studienberatung unbedingt in Anspruch genommen werden.
Zu Ihrem sehr guten Abschluss unsere Gratulation und die besten Wünsche für Ihren weiteren Werdegang. Auch Ihnen als Absolvent steht unser Career Service übrigens weiterhin für Beratungs- und Orientierungsgespräche zur Verfügung! Bitte melden Sie sich bei Frau Kaspers unter career-service-koeln@hmkw.de . Auch Ihre ehemaligen Professor:innen würden Sie gerne mit Hinweisen unterstützen.

Viele Grüße,

Lisa Rasche

Marketing und Online Marketing der HMKW
30.07.2021

Jolina , 10.04.2024 - Journalismus und Unternehmenskommunikation (B.A.)
2.4
Sophie , 02.04.2024 - Journalismus und Unternehmenskommunikation (B.A.)
Max , 04.03.2024 - Journalismus und Unternehmenskommunikation (B.A.)
Laura , 01.03.2024 - Journalismus und Unternehmenskommunikation (B.A.)
2.1
Teresa , 21.02.2024 - Journalismus und Unternehmenskommunikation (B.A.)
Marie , 30.01.2024 - Journalismus und Unternehmenskommunikation (B.A.)
2.3
Lisa , 21.11.2023 - Journalismus und Unternehmenskommunikation (B.A.)
Jana , 21.11.2023 - Journalismus und Unternehmenskommunikation (B.A.)
Michelle , 19.10.2023 - Journalismus und Unternehmenskommunikation (B.A.)
Sophie , 29.09.2023 - Journalismus und Unternehmenskommunikation (B.A.)

Über Christian

• Abschluss: Ja