Viel Luft nach oben

Journalismus und Unternehmenskommunikation (B.A.)

Zum Thema Organisation sollten sich die Beteiligten definitiv mal zusammensetzen, alle Planungsabläufe gingen eher schleppend voran. Dozenten sollten sorgfältiger ausgewählt werden, einige sind als Lehrkörper etwas ungeeignet und sorgen bei den Studenten zeitweise für Motzereien. Trotzdem gibt es durchaus sehr coole Profs :) Die Bib ist zwar klein, habe bisher aber immer alles gefunden, was ich gebraucht habe! Allgemein kann ich sagen, dass man sich des Öfteren fragt, wo genau das ganze Geld hingeht, wenn nichtmal das Semesterticket inklusive und noch dazu Pflicht ist zu kaufen - Das ist für manche Kommilitonen einfach absoluter Quatsch sorry.

Nashinka hat 24 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
    Auch 95% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde fast nie einen Parkplatz.
    Auch 47% meiner Kommilitonen finden fast nie einen Parkplatz.
  • Wie schön ist der Campus?
    Für mich sieht der Campus ziemlich schäbig aus.
    76% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    In den Hörsälen riecht es meistens wie in einem Pumakäfig.
    80% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Über die Klimaanlagen in allen Hörsälen bin ich sehr froh.
    38% meiner Kommilitonen freuen sich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
    Auch für 57% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es schwierig, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    für 68% meiner Kommilitonen war es sehr einfach, Anschluss zu finden.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich sage, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
    Auch 63% meiner Kommilitonen sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
    Auch 68% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
    Auch 74% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 81% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In meinem Studiengang gibt es eine Anwesenheitspflicht.
    Auch 80% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
    Auch 79% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
    Auch 63% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    In den Semesterferien habe ich einen Studentenjob.
    74% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
    Ich bin mir unsicher, ob die Wahl meines Studiengangs richtig war.
    50% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 92% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    An unserer Hochschule gibt es meiner Meinung nach nicht genug Orte zum Lernen.
    50% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
  • Hat Dir StudyCheck bei der Studienwahl geholfen?
    StudyCheck hat mir bei der Studienwahl geholfen!
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich ernähre mich vegetarisch.
    70% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich immer in den Urlaub.
    47% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.
    Ich fühle mich durch mein Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    85% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich nur mit etwas Glück erreichen.
    45% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.

Kommentar der Hochschule

Hallo Nashinka,

danke für Ihre Rückmeldung zum Studium des B.A. Journalismus und Unternehmenskommunikation. Zunächst: „Sehr coole Profs“ hat die HMKW natürlich, und darüber hinaus zahlreiche weitere Dozierende mit einem riesigen Schatz an Erfahrungen im Journalismus und im PR-Bereich, der an unsere Studierenden auf verschiedene Weisen vermittelt wird. Dass nicht jede Art der Lehre bei allen gleich gut ankommt, ist leider vorprogrammiert. Jedoch möchten wir Sie ermutigen, Ihre ehrliche Meinung an die Dozierenden, die Fachbereichsleitung, über die Evaluation zu jedem Semesterende bzw. über den AStA mitzuteilen, sodass die studentische Einschätzung berücksichtigt werden kann. Denn in der Tat ist es ab und an nötig, sich zusammenzusetzen und zu beratschlagen (momentan natürlich mit dem gebotenen Abstand…!). Dies gilt genauso für etwaige Probleme hinsichtlich der Organisation und Koordination.
Es freut uns außerdem, dass Sie mit der Ausstattung der Bibliothek zufrieden sind.
Das Semesterticket ist nur deshalb überhaupt so günstig – denn das ist es im Vergleich zu anderen Abotickets, vor allem mit Blick auf die Gültigkeit in ganz NRW –, weil es gemäß des Solidarprinzips von allen Studierenden teilnehmender Hochschulen abgenommen werden muss. Entsprechend können davon leider keine Ausnahmen gemacht werden, auch wenn wir verstehen können, dass dies im Einzelfall auf Unmut stößt.

Alles Gute weiterhin für Ihr Studium!

Viele Grüße,
Lisa Rasche
Marketing und Online Marketing der HMKW
30.03.2020

Max , 04.03.2024 - Journalismus und Unternehmenskommunikation (B.A.)
Laura , 01.03.2024 - Journalismus und Unternehmenskommunikation (B.A.)
2.1
Teresa , 21.02.2024 - Journalismus und Unternehmenskommunikation (B.A.)
Marie , 30.01.2024 - Journalismus und Unternehmenskommunikation (B.A.)
2.3
Lisa , 21.11.2023 - Journalismus und Unternehmenskommunikation (B.A.)
Jana , 21.11.2023 - Journalismus und Unternehmenskommunikation (B.A.)
Michelle , 19.10.2023 - Journalismus und Unternehmenskommunikation (B.A.)
Sophie , 29.09.2023 - Journalismus und Unternehmenskommunikation (B.A.)
Paul , 28.09.2023 - Journalismus und Unternehmenskommunikation (B.A.)
Konstantin , 16.08.2023 - Journalismus und Unternehmenskommunikation (B.A.)

Über Nashinka

• Studienbeginn: 2018