Bericht archiviert

Zu viel Geld für nichts und wieder nichts

Journalismus und Unternehmenskommunikation (B.A.)

  • Studieninhalte
    3.0
  • Dozenten
    2.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    2.0
  • Literaturzugang
    1.0
  • Gesamtbewertung
    2.5
Mein Studium an für sich ist wirklich sehr interessant & deckt einen wirklich großen Bereich in der Medienwelt ab. Leider habe ich mich mit der HMKW aber für die völlig falsche Universität entschieden. Ich arbeite nebenbei als Social Media Managerin & habe deshalb einen großen Wissensstand vor allem in der Unternehmenskommunikation. Dadurch habe ich bis jetzt gefühlt noch nichts neues gelernt & bin weiterhin enttäuscht von den Dozenten. Teilweise hat man das Gefühl, dass nicht mal die da sein wollen & keine Ahnung haben wovon sie sprechen.
Alles in Allem ärgere ich mich Tag für Tag über die viel zu hohen Semesterkosten.
  • Kleine Studiengruppen
  • Preis-Leistungsverhältnis

Kommentar der Hochschule



Hallo Sina,



zu Recht heben Sie hervor, dass 
Ihr Studiengang B.A. Journalismus und Unternehmenskommunikation vielfältige 
Arbeitsbereiche in der Medienwelt abdeckt. Die Kehrseite einer großen Breite 
ist aber immer auch eine etwas geringere Tiefe. Dennoch haben wir hier einen 
guten Kompromiss gesucht. Der Bereich Social Media wird z.B. in den Modulen 
„Online Strategien“ sowie „Online-Journalismus“ thematisiert. Im Praktikum, das 
im B.A.-Studium an der HMKW zwingend vorgesehen ist, können unsere Studierenden 
das Erlernte in der Praxis anwenden. Es freut uns, dass Sie durch Ihren 
Nebenjob dazu schon jetzt die Chance haben!



Wir bedauern und es überrascht 
uns, welchen Eindruck Sie von Dozierenden gewonnen haben. Das können wir nicht 
so stehen lassen: Unsere Professor/innen und Lehrbeauftragten bringen 
grundsätzlich viel Praxiserfahrung und Know-how sowie gute Verbindungen in 
Wirtschaft und Medienwelt mit. Davon profitieren alle Studierenden. Neben dem qualifizierten 
Lehrpersonal bietet die HMKW Ihnen aufgrund der Studiengebühren außerdem eine 
exzellente Ausstattung – um einmal nur zwei Kostenfaktoren des 
Hochschulbetriebs zu benennen.



Wir wünschen Ihnen weiterhin 
viel Erfolg in Ihrem Nebenjob und hoffen – und sind zuversichtlich! –, dass Sie 
auch aus der Lehre noch eine Menge an Erkenntnissen und Kompetenzen ziehen 
können.



Viele Grüße,
Lisa Rasche
Marketing und Online Marketing



22.06.2018

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.0
Jolina , 10.04.2024 - Journalismus und Unternehmenskommunikation (B.A.)
2.4
Sophie , 02.04.2024 - Journalismus und Unternehmenskommunikation (B.A.)
3.0
Max , 04.03.2024 - Journalismus und Unternehmenskommunikation (B.A.)
4.0
Laura , 01.03.2024 - Journalismus und Unternehmenskommunikation (B.A.)
2.1
Teresa , 21.02.2024 - Journalismus und Unternehmenskommunikation (B.A.)
3.9
Marie , 30.01.2024 - Journalismus und Unternehmenskommunikation (B.A.)
2.3
Lisa , 21.11.2023 - Journalismus und Unternehmenskommunikation (B.A.)
3.7
Jana , 21.11.2023 - Journalismus und Unternehmenskommunikation (B.A.)
4.7
Michelle , 19.10.2023 - Journalismus und Unternehmenskommunikation (B.A.)
3.0
Sophie , 29.09.2023 - Journalismus und Unternehmenskommunikation (B.A.)

Über Sina

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 4
  • Studienbeginn: 2016
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Campus Köln
  • Schulabschluss: Fachhochschulreife
  • Weiterempfehlung: Nein
  • Geschrieben am: 20.06.2018
  • Veröffentlicht am: 20.06.2018