Kurzbeschreibung

Ob offline oder online – es geht im Journalismus immer um Information, Aufklärung und das Bilden der öffentlichen Meinung. Doch mit dem Wandel der Medienwelt hat sich auch der Beruf des Journalisten verändert. Journalisten werden heute zunehmend selbst zu Medienmachern in einer mehrdimensionalen Medienwelt. Entsprechend kann das journalistische Handwerkszeug von einst nicht mehr genügen. Echter Qualitätsjournalismus setzt heute mehr voraus – egal, ob für den Boulevard oder die politische Berichterstattung.

Der Studiengang Journalistik bietet Ihnen ein modernes und breit angelegtes journalistisches Hochschulstudium mit vielseitigen Qualifikationsfeldern. Sie verbringen etwa die Hälfte des Studiums mit der Vertiefung Ihrer gewählten Studienrichtung. So bereiten wir Sie theoretisch und praktisch auf eine Karriere in der Publizistik vor: bei TV-, Hörfunk-, Print- und Onlineredaktionen, Produktionsfirmen, Journalistenbüros oder Presseagenturen.

Marion , 06.12.2018 - Journalistik
Henning , 16.10.2018 - Journalistik
Anna , 14.07.2018 - Journalistik
Abdul , 05.12.2017 - Journalistik
Katharina , 11.07.2017 - Journalistik

Inhalte
Über eine Gesamtdauer von sieben Semestern vermittelt Ihnen das Studium Journalistik ein fundiertes Fachwissen für verschiedene journalistische und redaktionelle Aufgaben.
Neben den theoretischen Grundkenntnissen legen wir viel Wert auf die praktische Anwendung. Dazu pflegen wir Kooperationen mit einer Vielzahl renommierter und führender Medien. So stellen Sie Ihr Können bereits während des Studiums unter professionellen Bedingungen auf die Probe. Und können sich in der Vielzahl an Lehrprojekten über alle Semester hinweg auch auf das konzentrierten, was Ihren persönlichen Interessen entspricht.

Das Grundstudium ist für alle Studierenden einheitlich und gibt Ihnen Gelegenheit, erste persönliche Neigungen zu entwickeln und Interessen zu verfolgen. Um Ihr Profil zu schärfen, stehen Ihnen im Hauptstudium die drei Studienrichtungen allgemeiner Journalismus, Politikjournalismus und Sportjournalismus zur Wahl.
Voraussetzungen
Voraussetzung für die Zulassung zu einem staatlich anerkannten und akkreditierten Bachelorstudium an der Hochschule Macromedia ist die Allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder die Fachhochschulreife (Fachabitur) und ein persönliches Beratungsgespräch.
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Inhalte

Auf der Basis einer soliden journalistischen Ausbildung erfahren Sie in dieser Studienrichtung, wie die Fashion-Branche tickt. Gehen Sie diesen Weg, wenn Mode Ihre Begeisterung ist. Berichten Sie als Journalistin oder Journalist dann von den wichtigsten Messen, über Trends, Kollektionen, Designer und das Business.

Köln, München, Stuttgart
Inhalte

Ob offline oder online - es geht im Journalismus immer um Information, Aufklärung und das Bilden der öffentlichen Meinung. Das Studium Journalistik bietet Ihnen vielseitige Qualifikationsfelder sowie theoretisches und praktisches Fachwissen für Ihren Berufsweg als Journalist.

Hamburg, Köln, München, Stuttgart
Inhalte

Auf der Basis einer soliden journalistischen Ausbildung erfahren Sie in dieser Studienrichtung, wie Public Relations funktioniert. Sie arbeiten später im Beruf mit Vertretern aller Medien zusammen, natürlich inkl. Social Media. Ihr Arbeitgeber ist z. B. ein Industrieunternehmen, eine Presseagentur oder eine gemeinnützige Organisation.

Hamburg, Köln, München, Stuttgart
Inhalte

Der Sport ist eine Welt für sich, die für Journalisten eine große Vielfalt an Themen und Aspekten bietet. Als Sportjournalist sind Sie mitten drin im sportlichen Geschehen. Durch Ihre Beiträge und Recherchen werden die Ereignisse für Leser, Zuschauer und Zuhörer erlebbar.

Hamburg, Köln, München
je nach Finanzierungsmodell ab 495 EUR monatlich
Internationalität hat in allen Studiengängen einen hohen Stellenwert.
Quelle: Hochschule Macromedia 2018

Hochschule Macromedia
+49 (0)89 544151-639

Bildergalerie

Dokumente & Downloads

Das Journalismus Studium bereitet Dich auf die Tätigkeit als Redakteur oder Reporter für unterschiedliche Medien vor. Journalismus bezeichnet als Sammelbegriff alle Tätigkeiten von Journalisten. Entsprechend sind Studiengänge mit dieser Bezeichnung sehr praktisch ausgerichtet. Da die Aufgaben im Journalismus sehr vielseitig und abwechslungsreich sind, ist dieses Studium für viele der Eintritt in ihren Traumberuf.

Journalismus studieren

Meistens top, selten flop

Journalistik

Oftmals lässt die Organisation zu wünschen übrig, Beamer/PCs oder einzelne Programme funktionieren nicht, aber das Studium selbst ist toll. Es ist sehr praxisorientiert, die Dozenten unterrichten gut, geben hilfreiches Feedback und sind bemüht. Die Inhalte sind gut aufgebaut und das integrierte Auslandssemster ist ein ganz großer Pluspunkt. Das Arbeitspensum erscheint zunächst hoch, ist jedoch mit einem guten Zeitmanagement absoult zu schaffen.

Die Basics verinnerlicht

Journalistik

Viele Einblicke in die Materie. Besuchen von Redaktionsräumen. Es wird einem sowohl praktisch als auch theoretisch geübt und es herrscht ein sehr angenehmes Studienklima. Die basics, welche im Journalismus gefragt werden, werden von Anfang an verinnerlicht.

Interessante Inhalte, gute Dozenten

Journalistik

Ich komme jetzt ins 3. Semester und muss sagen, dass mir das Studium wirklich gut gefällt. Die Inhalte haben mir im 2. Semester deutlich besser gefallen, als im 1. und ich habe das Gefühl, es wird immer besser. Die Organisation der Uni lässt allerdings wirklich zu wünschen übrig ... Unzählige plötzliche Stundenplanänderungen oder fehlende Auskunft gehen einfach nicht...

Berufserfahrene geben Vorlesungen

Journalistik

Man taucht mit einem Studium an der Macromedia, in viel Praxisarbeit rein. Das Studium bietet neben kreativ gestalteten Vorlesung und Seminaren auch super hilfsbereite Dozenten, die jeder Zeit für Fragen bereit stehen. Die Studiengebühren zahlen sich komplett aus, manchmal werden auch spannende Charaktere eingeladen, dort nimmt man ebenfalls eine menge mit. Bis auf die nicht vorhandene Mensa habe ich wirklich nichts zu bemängeln. Auch die Sorge nur auf reiche Schnöselige Kinder zu treffen kann ich jedem nehmen! Die Macromedia ist sehr Bunt und vielfältig was die Menschen betrifft.

Einmal und nie wieder!

Journalistik

Die Macromedia verspricht viel, wird dem aber nicht immer gerecht. Dozenten sind teilweise schlampig, die Studiengänge sind wage gehalten und sind mehr nach Gefühl des Dozenten ausgelegt. Die Hochschule hat seine Prunkstücke, die anderen Studiengänge die nicht zum Aushängeschild gehören, werden oft vernachlässigt. Mein Studiengang existiert an meinem alten Campus nicht mehr. Abraten ist also sinnlos. Wer allerdings Medienmanagement oder Mediendesign studieren möchte, für den wäre die Hochschule vielleicht etwas. Ich bereue das Studium nicht, würde es aber wahrscheinlich nicht wieder tun.

Die spannende Welt des Sportes

Journalistik

Wir haben schon sehr viel kennenlernen und erfahren dürfen, wie unser späteres Berufsleben wohl sein mag. Ich bin sehr gespannt, wie sich die weiteren Semester noch entwickeln werden, da wir in dieser Semester beispielsweise einen Stadionbesuch hatten und dabei eine zusammenfassung schreiben sollten. Es macht echt sehr viel Spaß den Sportlern so nahe sein zu dürfen; da wir anschließend noch Sportler bei den Interviews begleiten durften.

Hochschule Macromedia

Journalistik

An sich macht die Hochschule sehr viel Spaß. Jedoch hat man in manchen Fächern das Problem, dass die Dozenten einen den Stoff nicht richtig beibringen. Essen muss man sich auch immer selber mitbringen, was ich sehr schade finde. Ein kleiner Kaffeestand ist vorhanden, aber nur für einen kleinen Snack zwischendurch. Dennoch bin ich im großen und ganzen damit zufrieden, weil der praxisteil sehr ausgebaut und hilfreich ist. Zudem macht es Spaß so viel über Medien und Zeitungen zu erfahren.

Sehr teures, aber interessantes Studium

Journalistik

Ich habe die Macromedia gewählt, weil ich den Studiengang Kulturjournalistik an keiner anderen Hochschule gefunden habe. Außerdem wurde mir die MHMK von Bekannten empfohlen. Die Studieninhalte sind ok, man wird auf jeden Fall mindestens genau so hart ran genommen wie an einer staatlichen Hochschule und man genießt einige Vorteile, wie kleine Klassen, viele bezahlte Exkursionen, die gerade für Kulturjournalisten interessant sind und ein Auslandssemester, das zum Großteil von der MHMK organisiert wird. Trotzdem sind die Gesamtkosten von 30.000 Euro für das Studium nicht gerechtfertigt bzw. nicht transparent gehalten. Man hat aber, egal wo man sich bewirbt, mit dem Namen der Hochschule immer sehr gute Chancen auf einen Job.

Spaßig aber ohne wirklichen Zweck

Journalistik

Als Journalismusstudent hat man gleichzeitig viele Managementkurse, bei einigen Dingen fragt man sich: Was soll das?
Allerdings kann man die Dozenten und die Organisation evaluieren, was wirklich ernst genommen wird.
Teilweise sind die Dozenten wunderbar, teilweise aber auch sehr grottig.

Viel Geld für wenig Leistung

Journalistik

Ich habe mich an der MHMK eingeschrieben, weil es Journalistik nur noch an speziellen Medienhochschulen gibt und mir das Konzept der Hochschule gefiel. Die Lehrveranstaltungen sind größtenteils interessant, jedoch mangelt es bei manchen Dozenten an der Motivation, den Studenten nachhaltig etwas beizubringen. Trotzdem habe ich einiges gelernt und besonders geschätzt, dass man nicht nur einer von Tausenden ist, sondern persönlich angesprochen wird und fast jeden kennt. Allerdings bezieht sich das...Erfahrungsbericht weiterlesen

2.4
    2.4

Von den 30 Bewertungen fließen 9 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.