Praxiserfahrene Dozenten und Freiraum für Kreative

Journalismus und PR (B.A.)

Ich bin mittlerweile im vierten Semester des Studiengangs Journalismus und PR. Im vierten Semester entscheiden wir uns zwischen folgenden vier Spezialisierungen: TV-Journalismus, Moderation, sowie Onlinejournalismus und PR. Das Studium ist allgemein sehr praxisorientiert, in der Spezialisierung jedoch geht es um die intensive Auseinandersetzung mit dem jeweiligen Bereich. Wir werden das Wissen, welches wir die Semester vorher vermittelt bekommen haben, nun anwenden und vertiefen. Da ich mich sehr gerne mit filmen, schneiden und der Konzeption von Beiträgen auseinandersetze, habe ich mich für den TV-Journalismus entschieden.
In den ersten beiden Wochen der Spezialisierung haben wir Beiträge verschiedener Länge konzipiert und uns gemeinsam mit dem Dozenten auf die jeweiligen Interviews vorbereitet.
Wir lernen wie wir mit dem Equipment umgehen und klären grundlegende Einstellungen. Dabei lernen wir worauf wir achten müssen, wenn wir die Kamera aufstellen, welche Einstellungen berücksichtigt und angepasst werden müssen an die Umgebung bezüglich Licht, Perspektive und Lautstärke. Ebenso waren wir als Reporterin unterwegs und haben somit auch die Arbeit vor der Kamera erlebt, welches mir auch sehr Spaß gemacht hat. Desweiteren spielten wir Situationen durch, wie das einer Live-Berichterstattung eines Unfallortes. Dabei war Inmprovisation und geschicktes Handeln gefragt, sowohl im Filmen als auch im Berichten.
Anschließend bestand unsere Prüfungsaufgabe darin, ein aktuelles Thema unserer Wahl zu beleuchten, passende Interviewpartner zu finden und letztendlich in einen von uns konzipierten Beitrag einzubauen, sodass dieser sendefähig ist.
Das Modul war besonders vielseitig und ansprechend. Ich kann es empfehlen, wenn das Interesse besteht eines Tages beim TV zu arbeiten. Ob vor oder hinter der Kamera, die Spezialisierung bereitet auf beide Bereiche vor. Durch die intensive Auseinandersetzung mit der Kameratechnik und den Begebenheiten ist meine Selbstsicherheit deutlich gestärkt worden. Außerdem finde ich super, dass der Dozent auf unsere individuellen Interessen eingegangen ist und den Unterricht für uns noch spannender gestaltet hat.
Auch wenn die Studierenden sich nun in ihren Spezialisierungen wiederfinden, hat man dennoch einige Module zusammen bis das Abschlussprojekt vor der Tür steht, an dem sich alle Studierenden des Studiengangs beteiligen und einen Auftrag für einen realen Partner erfüllen. Ich bin gespannt auf die kommenden (letzten) zwei Semester.
Nach wie vor meine Meinung: Super Hochschule mit netten Dozenten aus der Praxis und viel Freiraum für Kreativität!
  • Kernkompetenzen des Journalismus werden verständlich vermittelt und in Spezialisierungen in jeweiligem Bereich intensiviert
  • Keine Mensa

Meri hat 21 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es sehr einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in einer WG.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich empfinde die Notenvergabe als stets gerecht.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Hat Dir StudyCheck bei der Studienwahl geholfen?
    StudyCheck hat mir bei der Studienwahl geholfen!
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
» Weitere anzeigen

La , 25.09.2019 - Journalismus und PR