1. home Home
  2. chevron_right Journalismus
  3. chevron_right Alle Fragen
  4. chevron_right Frage
Soph fragt am 31.10.2025

Hey,ich bin noch jung (9.Klasse) und überlege Journalismus zu studieren.Ich würde gerne wissen ob es schwer ist das (Fach-) Abi zu machen und dann in die Hosch./Uni zu kommen und ob es schwer ist? Ich überlege noch zwischen Fachabi oder dem Normalen

User Avatar Anni , Studentin der Uni Passau:
Hey,

also ich hab ganz normales Abi und dann war es sehr leicht in den Studiengang reinzukommen :)
Bei Fachabi kenn ich mich leider nicht so gut aus :/ aber mit normalen Abi müsste es gar keine Probleme geben :).
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 06.11.2025
Liebe Soph, ich habe die Matura in Österreich gemacht. Das kann ich dir leider nicht beantworten. Aber du solltest unbedingt Journalismus studieren wenn du dich für die Medienbranche interessierst und ein neugieriger Mensch bist.
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 03.11.2025
Hey,
also ich würde dir empfehlen wenn du in einem Fach Bereich bist der dir wirklich zu 100% gefällt und wo du dir auch später vorstellen kannst in die Richtung zu studieren und zu arbeiten würde ich sagen Fach Abi “reicht”. Wenn du dir aber noch unsicher bist, dann Safe Abitur. Zum Journalismus Studiengang also ja es ist schon schwer, aber mir macht es Spaß und es gibt tatsächlich nur 1-2...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 03.11.2025
Hi, ich selbst habe auch „nur“ fachabi. Aber das macht gar nichts. Der studiengang macht da keinen unterschied. Er ist auch sehr praktisch angelegt. Es gibt zwar auch wissenschaftliche und theoretische Kurse aber man lernt auch direkt auch die Praxis. Es werden die Abschlüsse gleichbehandelt, aber trotzdem gibt es einen NC. Also trau dich ruhig dich zu bewerben. Aber sammele gerne Erfahrungen im M...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 03.11.2025
Deine Frage wurde noch nicht beantwortet?
Stelle deine Frage und erhalte Antworten von aktuell Studierenden!
Jetzt Frage an Studierende stellen