Studiengangdetails

Das Studium "Japanologie" an der staatlichen "Uni Trier" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Trier. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 5 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.2 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 851 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Trier
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Trier

Letzte Bewertungen

4.0
Marie , 28.02.2022 - Japanologie (B.A.)
4.4
Leah , 22.11.2021 - Japanologie (B.A.)
4.4
Anna , 19.11.2021 - Japanologie (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Im Japanologie Studium setzt Du Dich auf wissenschaftlicher Basis mit dem Inselstaat Japan auseinander. Im Zentrum stehen dabei die Sprache und Schrift und historische sowie zeitgenössische Fragestellungen. Damit handelt es sich bei dem Studiengang sowohl um eine Sprach-, als auch um eine Kulturwissenschaft.

Japanologie studieren

Alternative Studiengänge

no logo
Asienwissenschaften
Bachelor of Arts
Uni Bonn
Japanologie
Master of Arts
FU Berlin
Japanologie Lehramt
Bachelor of Arts
Ruhr Uni Bochum
Japanologie
Master of Arts
Uni Hamburg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Gute Dozenten und vielfältige Kurse

Japanologie (B.A.)

4.0

Thematisch sind die Kurse breit gestreut, vier Sprachkurse, die allerdings noch weiter gehen könnten meiner Meinung nach, nach dem letzten Sprachkurs ist man noch nicht mal auf JLPT 3 Level
Dozenten sind sehr nett und hilfsbereit
Besonderer Vorteil sind die vielen und renommierten partnerunis in Japan, zu denen man gehen kann u. A. Tokyo University und Waseda.

Wenn du dich für Japan interessierst, mach es!

Japanologie (B.A.)

4.4

Das Studium ist eine sehr gute Möglichkeit mehr über die Sprache und Kultur zu lernen. Der Im Sprachkurs steigert sich das Level sehr schnell und man muss aktiv lernen um gut mithalten zu können, aber die Dozenten erklären alles sehr verständlich und helfen bei aller Art von Fragen.
Kulturell gesehen setzt man sich vor allem mit Geschichte, Medien, und später auch Literatur auseinander.

Nicht nur Manga und Anime

Japanologie (B.A.)

4.4

Klasse Studium, die Inhalte interessieren mich sehr und ich finde großen Gefallen an allem was die Professoren uns beibringen. In Trier braucht man grundsätzlich noch ein Nebenfach, welches mit Vorsicht gewählt sein sollte da Japanologie schon ziemlich Zeitaufwendig ist.
Die Professoren habe ich allesamt als sehr freundlich erlebt, bei Fragen gab es bisher immer schnelle und hilfreiche Antworten. Trotz hoher Impfquote ist jedoch alles online, was natürlich nochmal ein wenig...Erfahrungsbericht weiterlesen

Japanologie als Kindheitstraumerfüllung

Japanologie (B.A.)

4.1

Für jeden Japan-affinen Menschen sowie allgemein Asienliebhaber ist dieser Studiengang ein guter Ersatz zu all den Dingen die man in seiner Kindheit nicht tun konnte, auf japanisch unterrichtet werden, die Gepflogenheiten erlernen und verwenden ohne vom Außen unterdrückt zu werden und viele andere Dinge. Abgesehen davon, dass mindestens 75% der Studierenden der Fakultät sehr einfühlsam und aufmerksam sind unterliegen sie dem Gesetz der Höflichkeit, welche beim Studiengang sowie im Zielort...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 5
  • 3 Sterne
    0
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.6
  • Dozenten
    4.6
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    3.6
  • Literaturzugang
    5.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.2

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 19 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024