Ganz süss!

Japanologie (B.A.)

Ich liebe die Japanologie in Trier. Ein sehr familiärer Fachvereich; allerdings fühlt man sich als Nebenfächler immer ein wenig Fehl am Platz. Dozenten, die Hauptsächlich mit Hauptfächlern zu tun haben, sind die 6-10 Nebenfächler jedes Semester gefühlt ziemlich egal. Aber das ist ja auch nich weiter tragisch; wir sind an einer Hochschule und nicht in einer Grundschule, wo sich der Lehrer allzusehr um seine Kinder kümmert. Jedoch kommt genau dieses...Erfahrungsbericht weiterlesen

Hätte das lieber als Nebenfach wählen sollen

Japanologie (B.A.)

Sehr diskriminierender Studiengang, da erwartet wird, dass genügend Geld auf dem Konto ist für Reisen nach Japan und solche Hilfsmittel wie elektronische Wörterbücher, ohne die man zum Teil die Klausuren nicht gut schreiben kann. Sehr schade, aber hat mir die Freude an der Sprache genommen.

Positiv überrascht!

Japanologie (B.A.)

Nach anfänglicher Skepsis muss ich nach nun 2 Semestern sagen, dass ich wirklich sehr zufrieden mit meinem Studiengang bin und meine Erwartungen weitestgehend erfüllt und an manchen stellen sogar übertroffen wurden.
Besonders gefällt mir der äußerst enge Zusammenhalt der Kommilitoninnen und die freundschaftliche Atmosphäre innerhalb der Fachschaft. Vor allem vor den anstrengenden. Klausurphasen ist man sehr dankbar, die Unterstützung der Senpais (also der höheren Semester) zu bekommen. Dennoch möchte ich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Japanologie mit Schwerpunkt Literatur und Theater

Japanologie (B.A.)

Trier punktet in erster Linie mit hervorragenden Dozenten und vielen Partneruniversitäten in Japan.
Wer in Trier studieren möchte, sollte sich allerdings klarmachen, dass die Schwerpunkte des Studienganges Literatur und Theater sind, wobei noch Medien und Populärkultur hinzukommen. Angehende Studenten, die keinerlei Interesse an Literatur oder japanischer Geschichte (wie sie im Bezug zum Theater viel gelehrt wird) haben, sollten einen anderen Studienort wählen.
Man muss gerade in den ersten...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 19 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 04.2023