Geprüfte Bewertung

Nicht nur Manga und Anime

Japanologie (B.A.)

Geprüfte Bewertung
  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    5.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.0
  • Bibliothek
    5.0
  • Digitales Studieren
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.4
Klasse Studium, die Inhalte interessieren mich sehr und ich finde großen Gefallen an allem was die Professoren uns beibringen. In Trier braucht man grundsätzlich noch ein Nebenfach, welches mit Vorsicht gewählt sein sollte da Japanologie schon ziemlich Zeitaufwendig ist.
Die Professoren habe ich allesamt als sehr freundlich erlebt, bei Fragen gab es bisher immer schnelle und hilfreiche Antworten. Trotz hoher Impfquote ist jedoch alles online, was natürlich nochmal ein wenig anders ist als eine Präsenzveranstaltung. Während der Online-Vorlesungen läuft jedoch zumeist alles ziemlich glatt ab, auch wenn die Organisation der Aufgaben o. Ä. manchmal etwas verwirrend sein kann.
Die Bibliothek ist großartig, man findet eigentlich immer was man braucht. Es gibt eine große Auswahl an japanischen Büchern zu allen möglichen Themen.
Ich würde den Studiengang weiterempfehlen für alle, die sich schon zuvor ein wenig mit der japanischen Sprache auseinandergesetzt haben. Dies ist ein Studiengang für alle, die sich nicht nur für Jpop, Anime etc. interessieren sondern ein Studiengang für diejenigen, die sich wirklich für Japans Geschichte, Kultur, Literatur etc. interessieren. Durch den Studiengang hindurch erhält man ein tiefes Verständnis der japanischen Kultur und einen neuen Blick auf das Land. Außerdem ist es diejenigen interessant, die gerne ein Auslandsjahr in Japan machen möchten.

Anna hat 16 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Für mich ist der Campus ein zweites Zuhause.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich sage, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Ich habe schnell eine Wohnung gefunden.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Meine Berufsaussichten schätze ich grundsätzlich optimistisch ein.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Für mich ist die Regelstudienzeit nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
  • Ist das Preis-/Leistungsverhältnis angemessen?
    Für mich ist das Preis-/Leistungsverhältnis angemessen.
  • Würdest Du diesen Studiengang nochmal wählen, wenn Du eine Zeitmaschine hättest?
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.
» Weitere anzeigen

Kommentar der Hochschule

Liebe Anna,
wir freuen uns, dass Sie Ihr Studium der Japanologie genießen. Vielen Dank für die sehr gute Bewertung und wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und viel Erfolg.

Ihr Team der Universität Trier
02.12.2021

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.4
Leah , 22.11.2021 - Japanologie (B.A.)
4.1
Angela , 22.09.2021 - Japanologie (B.A.)
4.1
Lea , 20.05.2021 - Japanologie (B.A.)
4.1
Keyvan , 29.11.2020 - Japanologie (B.A.)
3.4
Melissa , 05.10.2020 - Japanologie (B.A.)
4.3
Eva , 04.05.2019 - Japanologie (B.A.)
4.0
Isabelle , 28.04.2018 - Japanologie (B.A.)
2.7
Julia , 16.03.2018 - Japanologie (B.A.)
4.0
Alin , 20.02.2018 - Japanologie (B.A.)
4.2
Anna , 06.12.2017 - Japanologie (B.A.)

Über Anna

  • Alter: 18-20
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 1
  • Studienbeginn: 2021
  • Studienform: Hauptfach
  • Standort: Universität Trier
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 2,0
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 19.11.2021