Vom Hobby zum Lebensinhalt

Japanologie (B.A.)

Ich habe nach dem Abitur direkt angefangen zu studieren und nachdem ich mich von meiner ersten groben Vorstellung namens Lehramt abwandte, entschied ich mich meinen persönlichen Interessen zu folgen und bewarb mich für den Studiengang Japanologie und ich sollte nicht enttäuscht werden. Ich konnte leistungstechnisch glänzen im Studium und gleichzeitig Freunde fürs Leben finden. Außerdem bot sich mir die einzigartige Gelegenheit einen Auslandsaufenthalt in Japan zu erleben.

Positive Überraschung

Japanologie (B.A.)

Ich habe mich sehr spontan für diesen Studiengang entschieden, aber nicht eine Sekunde bereut. Es ist aufregend und inspirierend, so schnell eine neue Sprache und Kultur kennenzulernen. Besonders der Sprachkurs hat mich positiv überrascht, da wir in kleinen Gruppen arbeiten und somit jeder die Chance hat, sein Lerntempo zu finden.

Japanisch ist cool

Japanologie (B.A.)

Japanisch zu lernen macht ein Drittel des Studiums aus, was cool aber auch anstrengend ist. Leider ist die Japanologie in Leipzig sehr klein, deswegen gibt es nicht wirklich eine Wahl bei den Modulen. Die Dozierenden sind alles sehr begeistert vom ihrem Fach, was Seminare und Gespräche allgemein sehr interessant macht.

Viel Potential

Japanologie (B.A.)

Das Studienfach hat viel Potential und kann sehr spannend sein! Theoretisch kann in der Japanologie ein großes Interessensspektrum beliefert werden, Leider fehlen der Japanologie in Leipzig Mittel um mehr und unterschiedliche Module anbieten zu können und mehr Dozierende anzustellen. Es gibt nur eine Professur, was leider etwas wenig ist. Besonders eine Dozentin ist jung und sehr engagiert, in ihr sehe ich viel Potential die Japanologie zu verbessern.

In dieses Ranking fließen 12 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 24 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.