Ausgezeichnete Sprachkurse aber fehlende Tiefe

2.8

Ich studiere seit 2020. Das Studium hat einen großen Fokus auf den sprachlichen Teil und wenn man erfolgreich abgeschlossen hat, beherrscht man fortgeschrittene Sprachfähigkeiten. Das ist die größte Kompetenz dieses Studiengangs. Die Seminare sind klein und somit bietet sich die Möglichkeit, dass die Sprachdozenten genug Zeit haben um auf jeden Studenten einzugehen. Das Problem ist, dass man neben der Sprache kaum andere Kompetenzen lernt. In den sogenannten Aufbaumodul sammelt man...Erfahrungsbericht weiterlesen

Lernen der Sprache und der Kultur/Geschichte

Japanologie (B.A.)

Bei der Japanologie Leipzig gibt es wie ich finde eine gute Mischung aus Spracherwerb und Geschichtsvorlesungen. Die meisten Dozenten und Sprachlehrer sind sehr chill drauf und helfen gerne, wenn man mal Fragen hat. Auch lässt sich der Unterricht recht individualisieren, vor allem beim Japanisch lernen.
Die japanologische Abteilung in der Bibliothek ist aber relativ klein.

Kein Zuckerschlecken

Japanologie (B.A.)

Das erste Semester war noch mega leicht. Aber ab dem 2. Semester beginnt die,,Auslese". Es wird schwieriger alle Lehrinhalte zu lernen. Wer keine Probleme mit viel auswendig lernen hat, ist hier richtig. Was die Pflichtkurse neben japanischen angeht, ist sehr gutes Englischniveau gefragt. Es werden sehr viele wissenschaftliche Texte in englisch gelesen. Zwischen dem vierten und fünften Semester, kann man an einem Austausch teilnehmen. Man hat dann die Möglichkeit, an...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ich liebe es

Japanologie (B.A.)

Die japanische Sprache und Geschichte wird einem sehr gut beigebracht. Und für meinen zukünftigen Traumjob werde ich sehr gut vorbereitet. Auch die dazugehörigen Wahlbereiche sind sehr Interessant so das man mit diesen Studiengang sehr viel erreichen kann.

In dieses Ranking fließen 12 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 24 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.