Wozu ist dieser Master eigentlich gut?

Japanologie (M.A.)

Diese Frage stelle ich mir nun schon eine ganze Weile. Ich habe nicht den Eindruck, dass man in diesem Studiengang auf irgendeine tatsächliche Tätigkeit vorbereiten will. Leider gibt es nicht genug Stellen an der Uni für alle, ich weiß also nicht, was das soll.
Sprachkurse über JLPT N2-Niveau gibt es leider keine, damit hinkt man anderen Unis also schon hinterher, und auch die Seminare, die man im Master belegt, sind gemischt mit Bachelorstudenten in den letzten Semestern. Das macht zwar eine vielfältige Gruppe, jedoch habe ich permanent den Eindruck, dass der gesamte Master einfach die letzten zwei Semester des B.A. über zwei Jahre gestreckt nochmal sind.
Spezialisierung gibt es auch nur mit der Abschlussarbeit. Kurse muss man trotzdem aus allen Richtungen belegen, wohl weil es wegen der begrenzten Personalzahl nur immer einen Kurs pro Gebiet gibt. Wer also hofft, ein bestimmtes Gebiet im Master zu vertiefen, der ist hier fehl am Platz.
Zudem sind die Kurse aller Fachrichtungen verpflichtend zu belegen und gepaart mit den bunten Seminarteilnehmern sind die Diskussionen manchmal sehr schleppend und es gibt viele, die wenig Ahnung oder keine Lust haben. Auch sind gefühlte 70% jedes Seminars Referate von mal mehr und mal weniger gut vorbereiteten Studenten, wodurch man auch hier mal mehr und mal weniger lernt. Alles in allem komme ich mir vor, als hätte ich bisher keinen Master, sondern eine Beschäftigungstherapie gemacht.
  • Bunte Seminargruppen
  • Geringes Kursangebot und in einigen Bereichen viel zu wenig Praxisrelevanz

Juli , 03.05.2023 - Japanologie (M.A.)
Maxime , 29.04.2023 - Japanologie (M.A.)
Jan , 14.02.2022 - Japanologie (M.A.)
Lavinia , 02.07.2016 - Japanologie (M.A.)
Inga , 05.05.2016 - Japanologie (M.A.)

Über Lila

• Standort: Standort Hamburg