Studiengangdetails

Das Studium "Japanologie" an der staatlichen "FU Berlin" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Berlin. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 7 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.3 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 2004 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Digitales Studieren, Literaturzugang und Studieninhalte bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
86% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
86%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Berlin

Letzte Bewertungen

3.4
Milen , 25.11.2023 - Japanologie (M.A.)
4.0
Claudia , 06.09.2023 - Japanologie (M.A.)
3.1
Dennis , 13.02.2023 - Japanologie (M.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Im Japanologie Studium setzt Du Dich auf wissenschaftlicher Basis mit dem Inselstaat Japan auseinander. Im Zentrum stehen dabei die Sprache und Schrift und historische sowie zeitgenössische Fragestellungen. Damit handelt es sich bei dem Studiengang sowohl um eine Sprach-, als auch um eine Kulturwissenschaft.

Japanologie studieren

Alternative Studiengänge

Japanologie
Master of Arts
Uni Wien
Japanologie
Bachelor of Arts
Uni Wien
Japanologie
Bachelor of Arts
Uni Leipzig
Japanologie
Master of Arts
Uni Trier

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Spannende Sprache

Japanologie (M.A.)

3.4

In kurzer Zeit viel Japanisch gelernt. Sehr kompetente dozenten, man kann viel von ihnen lernen, meist japanisch sprechende Dozenten. Die Schüler sind auch alle sehr nett, die aufgaben sind leicht zu verstehen, die dozenten helfen einen ansonsten auch.

Japanologie

Japanologie (M.A.)

4.0

Also der Studiengang macht schon echt Spaß. Was ich empfehlen kann ist, das man definitiv Motivation mitbringen muss, da das Lernen doch schon anstrengend ist. Sehr viel muss man noch selber zu Hause nachholen, damit man auch bloß nichts vergisst, denn das passiert recht schnell. Die Dozenten sind Mega lieb und es macht Spaß, kann es empfehlen für alle die das ernst nehmen und nicht an die, die nur Anime...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sprachunterrich 1, Organisation 6

Japanologie (M.A.)

3.1

Man kann nichts gegen den Sprachunterricht sagen. Die Inhalte sind interessant und abwechslungsreich. Jedoch ist die Organisation des Studiengangs mangelhaft. Es können keine genauen und verbindlichen Aussagen zu Möglichkeiten von Anrechnungen gemacht werden und man wartet teilweise über ein Jahr auf die Noten (außer im Sprachunterricht).
Wer also lange auf seine Noten warten kann ist sehr willkommen.

Methoden&Theorien Top, Sprachausbildung Flop

Japanologie (M.A.)

3.3

Leider fehlt es dem Sprachunterricht an einem Konzept und klarer Struktur. Durch ständig wechselnden Sprachlektoren hat keins der Semester aufeinander aufgebaut.
In der Sozialwissenschaftlichen Japanologie Abteilung ist in den letzten Jahren ein gutes Angebot entstanden, in der man Theorie und Methoden in Praxisfälle anwenden kann.

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 5
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.4
  • Dozenten
    3.4
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    2.9
  • Organisation
    2.4
  • Literaturzugang
    3.9
  • Digitales Studieren
    4.1
  • Gesamtbewertung
    3.3

In dieses Ranking fließen 7 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 9 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 86% empfehlen den Studiengang weiter
  • 14% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2023