Bericht archiviert

Nichts für Neuanfänger

Italienisch (B.A.)

  • Studieninhalte
    2.0
  • Dozenten
    1.0
  • Lehrveranstaltungen
    1.0
  • Ausstattung
    1.0
  • Organisation
    2.0
  • Literaturzugang
    3.0
  • Gesamtbewertung
    1.7
Es gibt ca. 5-6 Dozenten im Studiengang, die jedes Semester das gleiche lehren. Sehr strenge Bewertung. Eine Dozentin hat sich bei der Einführungsveranstaltung mit der Aussage "Wenn Sie mich nicht mögen haben Sie Pech gehabt, denn ich bin in fast jedem Fach vertreten. Mich werden Sie öfter sehen" vorgestellt, was sie direkt unsympathisch gemacht hat. Dozenten lesen überwiegend einfach nur ihre Folien vor - Frontalunterricht. Wer kein perfekter Muttersprachler ist wird erst gar nicht nach seiner Meinung gefragt. Anfänger werden direkt schief angesehen und ständig kritisiert. Hausarbeiten sind anspruchsvoller und umfangreicher als in meinem Hauptfach gewesen. Es gab für jeden wissenschaftlichen Teil eine andere Zitierweise, was extrem verwirrend war. Die Dozenten verstehen meist die Probleme der Studenten nicht und sind sehr unfreundlich wenn man sie auf dem Gang anspricht oder in einem Kurs über ein anderes Thema redet als gerade an der Tagesordnung steht. Die Themen sind extrem trocken und wenig abwechslungsreich. Es hat mir die Freude an meiner eigenen Muttersprache genommen und ich war sehr froh meinen letzten Kurs letztes Jahr abgeschlossen zu haben. Ich würde dem Studiengang eine 3/10 geben auch deswegen weil den Dozenten schmerzlich bewusst ist dass durch all diese Mängel die Studenten sich GEGEN dieses Studium entscheiden und immer weniger sich dafür bewerben, jedoch ändert sich nichts was sehr schade ist, da die italienische Kultur durch den Einfluss von Dante, Bocaccio etc ein extrem interessantes Thema ist.

Ria hat 20 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bemängele die veraltete Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es schwierig, Anschluss in der Hochschule zu finden.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Ich beurteile mein Studium als sehr theoretisch.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Nach dem Studium sehe ich mich schon als Taxifahrer.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Leider werden Vorlesungen öfters bei uns abgesagt.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In meinem Studiengang gibt es eine Anwesenheitspflicht.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Leider stellen nur manche Dozenten ihre Skripte online bereit.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich nur mit etwas Glück erreichen.
» Weitere anzeigen

Bilder des Rezensenten

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

2.9
Anonym , 04.08.2022 - Italienisch (B.A.)
4.0
Giulia , 18.07.2019 - Italienisch (B.A.)
3.0
Anonym , 12.12.2017 - Italienisch (B.A.)
2.8
Giulia , 30.01.2017 - Italienisch (B.A.)
3.7
Christine , 05.12.2016 - Italienisch (B.A.)
2.6
Theresa , 12.02.2016 - Italienisch (B.A.)

Über Ria

  • Alter: 24-26
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 9
  • Studienbeginn: 2016
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Mainz
  • Schulabschluss: Fachhochschulreife
  • Weiterempfehlung: Nein
  • Geschrieben am: 20.11.2020
  • Veröffentlicht am: 27.11.2020