Studiengangdetails

Das Studium "Italienisch" an der staatlichen "Uni Mainz" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Mainz. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 1 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 2.9 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 2469 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Digitales Studieren und Studieninhalte bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
0% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
0%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch, Italienisch
Standorte
Mainz
Hinweise
Zwei-Fächer-Bachelor of Arts (Kern- und Beifach).

Letzte Bewertung

2.9
Anonym , 04.08.2022 - Italienisch (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Studiare è divertente - Studieren macht Spaß! Italienisch ist die Muttersprache von über 70 Millionen Menschen in Italien, Teilen der Schweiz, San Marino und im Vatikan. Wenn Du Dich dazu entscheidest, Italienisch zu studieren, lernst Du aber nicht nur die italienische Sprache. Du beschäftigst Dich auch intensiv mit der Kultur, der Geschichte und Gegenwart dieses geschichtsträchtigen Landes.

Italienisch studieren

Alternative Studiengänge

Italienisch Lehramt
Master of Education
Uni Trier
Italienisch (Italianistik)
Bachelor of Arts
KU Eichstätt-Ingolstadt
Italienisch Lehramt
Bachelor of Education
Uni Mainz
Unterrichtsfach Italienisch Lehramt
Bachelor of Education
Uni Graz
Italienisch Lehramt
Bachelor of Education
Uni Trier

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Nicht wirklich zu empfehlen

Italienisch (B.A.)

2.9

Der Studiengang mag interessant sein und das Auslandssemester ebenfalls attraktiv. Hätte ich jedoch noch mal die Wahl den Studiengang auszuwählen, würde ich es nicht tun.
Die Studieninhalte sind relativ attraktiv, zerstört wird der Unterricht aber meist durch den Dozenten. Es gibt nur wenige Ausnahmen, ansonsten machen die Dozenten das Fach fast unerträglich (und diese Fragen sich dann wieso viele wechseln wollen). Vor allem Dozenten bei denen die Rückmeldung der Studierenden...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nichts für Neuanfänger

Italienisch (B.A.)

Bericht archiviert

Es gibt ca. 5-6 Dozenten im Studiengang, die jedes Semester das gleiche lehren. Sehr strenge Bewertung. Eine Dozentin hat sich bei der Einführungsveranstaltung mit der Aussage "Wenn Sie mich nicht mögen haben Sie Pech gehabt, denn ich bin in fast jedem Fach vertreten. Mich werden Sie öfter sehen" vorgestellt, was sie direkt unsympathisch gemacht hat. Dozenten lesen überwiegend einfach nur ihre Folien vor - Frontalunterricht. Wer kein perfekter Muttersprachler ist...Erfahrungsbericht weiterlesen

Hoher Lernumsatz

Italienisch (B.A.)

Bericht archiviert

Kleine Kurse, optimales Lernergebnis, sehr gute Betreuung. Aufgrund der kleinen Fachschaft findet man schnell Anschluss und die Dozenten kennen dein Gesicht, man ist also nicht nur eine Matrikelnummer in einem System. Die Dozenten sind sehr bemüht und helfen wenn Hilfe notwenig ist.

Kulturelle Begegnungen

Italienisch (B.A.)

Bericht archiviert

Italienisch war hingehen sehr zeitintensiv, jedoch trotzdem sehr interessant und half mir mein deutsch sowie italienisch Kenntnisse zu verstärken und festigen. Die literarischen sowie kulturellen Inhalte gaben zusätzliche Auskunft über die Sprache, um ihren Wandel und Gebrauch heute besser zu verstehen. Muttersprachler, sowie Erasmus Studenten sind eine wahre Bereicherung, die jedem neue Erkentnisse gewinnen lassen.

  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 3 Sterne
    0
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.0
  • Dozenten
    2.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    2.0
  • Organisation
    2.0
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    2.9

In dieses Ranking fließt 1 Bewertung aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 7 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024