Studiengangdetails

Das Studium "Romanistik-Italienisch" an der staatlichen "Uni Graz" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Graz. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 8 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1530 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Studieninhalte und Literaturzugang bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
88% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
88%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Graz

Letzte Bewertungen

4.6
Thomas , 12.02.2024 - Romanistik-Italienisch (B.A.)
4.6
Thomas , 19.07.2023 - Romanistik-Italienisch (B.A.)
1.4
Chiara , 14.05.2023 - Romanistik-Italienisch (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Studiare è divertente - Studieren macht Spaß! Italienisch ist die Muttersprache von über 70 Millionen Menschen in Italien, Teilen der Schweiz, San Marino und im Vatikan. Wenn Du Dich dazu entscheidest, Italienisch zu studieren, lernst Du aber nicht nur die italienische Sprache. Du beschäftigst Dich auch intensiv mit der Kultur, der Geschichte und Gegenwart dieses geschichtsträchtigen Landes.

Italienisch studieren

Alternative Studiengänge

Italienisch
Bachelor of Arts
HU Berlin
Unterrichtsfach Italienisch Lehramt
Master of Education
Uni Innsbruck
Italienisch Lehramt
Master of Education
Uni Köln
Italienisch Lehramt
Staatsexamen
KU Eichstätt-Ingolstadt
Italienisch Lehramt
Master of Education
Uni Salzburg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Eine große Familie

Romanistik-Italienisch (B.A.)

4.6

Das Institut hat wenige Studierende, dadurch ist die Qualität sehr hoch und die Lehrenden haben Raum um sich individuellen Interessen der Studierenden zu widmen und auf Probleme einzugehen. Besonders positiv ist die Sprachausbildung hervorzuheben, bei der die Studierenden von italienischen Muttersprachlern die Sprache perfekt lernen.

Eine große Familie

Romanistik-Italienisch (B.A.)

4.6

Man findet sehr schnell in das Studium. Die Professor*innen sind alle total nett und es ist alles sehr persönlich und familiär. Die Studieninhalte sind sehr interessant. Besonders gefällt mit, dass es jedes Jahr einen neuen Schwerpunkt am Institut gibt, mit dem sich die LVs beschäftigen. ZB gab es im letzten Jahr „Medien“ als Schwerpunkt und es wurden in allen LVs verschiedene Aspekten der Medien (Kino, Graphic Novel, Radio, Mediendidaktik usw)...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nicht wirklich zufrieden mit dem Studium

Romanistik-Italienisch (B.A.)

1.4

Mein Studium gefällt mir nicht gut und ich möchte wahrscheinlich dementsprechend aufhören zu studieren. Die Dozenten sind total unnahbar, die Inhalte sind total trocken und teilweise überhaupt nicht zeitgemäß und total auf Literatur basierend. Mir würden modernere Inhalte besser gefallen.

Eine große Familie

Romanistik-Italienisch (B.A.)

4.4

Am Institut für Romanistik herrscht eine sehr familiäre Stimmung. Nach ein paar Semestern kennt man alle Lehrenden sowie fast alle Studierenden ziemlich gut. Es gibt sehr viele Kurse mit Anwesenheitspflicht, was im Fremdsprachenerwerb Sinn macht.
Durch die eher kleine Anzahl an Studierenden sind die Gruppen in den Kursen meist eher klein, damit ist die Lernqualität aber umso höher. Da die Gruppen eben meist eher klein sind, muss man sich nie...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 6
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.3
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    3.9
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    3.3
  • Gesamtbewertung
    3.8

Weiterempfehlungsrate

  • 88% empfehlen den Studiengang weiter
  • 12% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023