Nicht für jede*n was, aber definitiv gutes Studium

Cyber Security (B.Sc.)

Das Studium ist ziemlich forschungsorientiert aufgebaut, Vorlesungen wie theoretische Informatik oder Mathematik bilden die Mehrheit der Module. Aber auch einige spannende praxisnahere Module wie „Moderne Kryptographie“, „Systemnahe Programmi rung“ oder andere (vorallem IT-Sicherheit bezogene) Module gibt es natürlich auch. Ich muss aber anmerken, dass das Studium wirklich sehr theoretisch ist, fast in jedem Modul ist der Ablauf gleich (Vorlesungen, Tutorien und wöchentliche Übungsblätter). Ich persönlich finde das nicht schlimm, aber einige meiner Komilion*innen hat vorallem das dazu bewegt, das Studium zu beenden. Wichtig ist wirklich, sich klar zu machen, dass Informatik (und damit auch Cyber Security) nicht einfach „irgendwas mit Computern“ ist, sondern SEHR viel Theorie und Mathematik. Man muss hierfür trotzdem keine Top-Noten in der Schulmathematik gehabt haben, da die Unimathe sowieso völlig anders ist, wenn man sich aber immer durch die Mathestunden in der Schule quälen musste, wird es wahrscheinlich etwas anstrengend.
Das Gebäude (Institut für Informatik und Hörsaalzentrum) sind nagelneu und daher sehr hell, modern und wirklich schön. Die Mensa ist auch super, es gibt eine große Auswahl an Gerichten und an der Salatbar kann man sich sogar sein eigenes Essen zusammenstellen.
Die Dozent*innen sind (bis auf einige wenige Ausnahmen) sehr kompetent und total nett. Die meisten sind sehr hilfsbereit und bemühen sich, die Inhalte zu vermitteln.
Ich hatte nur im ersten Semester Präsenz-Uni, der Rest war Coronabedingt online, das hat aber soweit auch gut funktioniert. Das einzige, was und Student*innen aufgefallen ist, war die Tatsache, dass die Klausuren online etwas schwerer zu sein schienen.
Was man sich bewusst machen sollte: Informatik und Cyber Security sind natürlich sehr ähnlich, viele Module überschneiden sich (vorallem in den ersten Semestern). Man kann es sich so vorstellen: Studierst du Infomatik, machst du die Grundlagen und wählst dann später Module aus bestimmten Themen (Robotik, KI, Cyber Security, …). Studierst du Cyber Security machst du die selben Grundlagen, fängst aber schon von Anfang an an, IT-Sicherheit-Module mitzuhören und hast dafür weniger Wahlmöglichkeiten. Wenn du also noch nicht so richtig weißt, in welches Thema du später gehen möchtest, empfehle ich Informatik zu studieren, hast du aber ein wirkliches Interesse an IT-Sicherheit ist Cyber Security der perfekte Studiengang! Natürlich kann man mit beiden Abschlüssen am Ende alles mit Informatik machen, aber die Module sind bei Cyber Security natürlich sehr speziell auf Sicherheit festgelegt.
Noch eine Anmerkung: Es gibt in unserem Studiengang auch ein Pflichtpraktikum, das ist wirklich eine tolle Sache. Dazu gibt es auch eine Projektgruppe, in der man ein eigenes Projekt umsetzen darf. Die ersten Semester sind theoretischer als die späteren Semester, also am Anfang nicht runterkriegen lassen, es lohnt sich am Ball zu bleiben.
Ich denke, das sollte genügen, um einen Eindruck von unserem Studiengang zu bekommen, bei Fragen meldet euch z.B. bei der Fachschaft, die könne euch wahrscheinlich am besten helfen.

Konrad hat 12 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde immer einen Parkplatz.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist perfekt geplant.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Ich habe keinen Studentenjob.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben zum Teil auch studiert.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?

Florian , 08.03.2024 - Cyber Security (B.Sc.)
B. , 17.11.2023 - Cyber Security (B.Sc.)
T. , 29.09.2023 - Cyber Security (B.Sc.)
Abdelrahman , 23.07.2023 - Cyber Security (B.Sc.)
Luisa , 05.02.2023 - Cyber Security (B.Sc.)
Laura , 01.02.2023 - Cyber Security (B.Sc.)
Daniel , 01.12.2022 - Cyber Security (B.Sc.)
Nadja , 27.10.2022 - Cyber Security (B.Sc.)
Biagio , 24.10.2022 - Cyber Security (B.Sc.)
Lara , 15.10.2022 - Cyber Security (B.Sc.)

Über Konrad

• Studienbeginn: 2019