Das Studium kann man sich sparen

IT-Management (B.Sc.)

Letztendlich lernt man bei der Steinbeis nichts.
Das sind 4 Profs, die den Laden schmeißen. Da ist von einem, der nur Eigenwerbung für sein Buch macht, bis zu einem, der sein Skript nicht rausgeben "darf" alles dabei. Die Prüfung zu dem Fach von dem Prof, der sein Skript nicht rausgerückt hat, war ein halbes Jahr nach dem Blockunterricht.

Ein anderer Prof wusste nicht, dass die online-Matheklausur, die wir bei ihm geschrieben haben, eine Open Book Klausur war. Auf der Webseite steht Open Book, wir haben die Studienleitung vorher gefragt, die sagte auch, dass es eine Open Book Klausur sei.
In den Angaben stand, ganz oben am Rand, ein Einzeiler, dass sämtliche Hilfsmittel verboten sind.

Letztendlich kam es darauf raus, dass der Prof nach frei Schnauze einfach Aufgaben durchgestrichen hat, wenn er vermutet, dass dort Hilfsmittel eingesetzt wurden, der Großteil hat aber mit 4,X bestanden.

Positiv anmerken muss man die Technik, Microsoft Teams hat bis jetzt immer funktioniert und ist nie abgeschmirt oder hat gehängt.
Selbiges gilt für die Webseite, den eCampus.
Auch dass der Studiengang so klein ist und man einfach Fragen stellen kann ist super. Das Einstiegsgehalt soll danach auch top sein.

Fazit:

Würde ich es empfehlen? Absolut nicht, nein. In Kombination mit einem Dualem Studium ist es in Ordnung, aber unbezahlt würde ich niemals das machen. Das Studium ist letztendlich nur eine Ausrede für die Abteilung, dass sie ein hohes Einstiegsgehalt rechtfertigen können.
Man muss Bereit sein, alles selber zu lernen und in der Lage sein, die Vorlesungen auszublenden.

Thomas hat 4 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    An unserer Hochschule gibt es meiner Meinung nach nicht genug Orte zum Lernen.

Über Thomas

• Studienbeginn: 2020