Digital studieren - wir sind bereit
Alle Vorlesungen der IUBH Campus Studies finden aufgrund der aktuellen Corona-Krise virtuell statt. Dank unserer mehrjährigen Erfahrung im Online Studium, haben wir eine umfassende Expertise und sind Vorreiter im E-Learning. Wir stellen sicher, dass der Lehrbetrieb ohne Einschränkungen stattfindet und keine Nachteile im Studienverlauf entstehen. Das Lehrmaterial steht wie gewohnt digital zur Verfügung und unsere Professoren und Dozenten sind online zu den gewohnten Sprechstunden erreichbar. Des Weiteren werden die Prüfungen und Klausuren online durchgeführt. Unsere Studienberatung steht gerne als Ansprechpartner über unsere digitalen Kanäle oder per Telefon zur Verfügung!

Kurzbeschreibung

Die Zukunft ist digital! Im Masterstudium IT Management beschäftigst Du Dich mit der Entwicklung und dem Management von IT-Infrastrukturen und erwirbst Wissen im internationalen Projektmanagement. Du lernst die Grundlagen des Software Engineering kennen und vertiefst Deine Kenntnisse über die Rahmenbedingungen der IT-Compliance und Anforderungen des Datenschutzes. Nach zwei Semestern bist Du so optimal auf Deine Karriere an der Schnittstelle zwischen Management und Technologie vorbereitet.

Letzte Bewertung

• Master Thesis & Colloquium
Voraussetzungen
  • Vorstudium
    • Wirtschaftswissenschaftlicher Bachelorabschluss (240 ECTS) oder
    • Wirtschaftswissenschaftlicher Bachelorabschluss (210 ECTS) + einschlägige Berufserfahrung (30 ECTS) oder
    • Bachelorabschluss aus anderen Bereichen (210 ECTS) + Path2Master (30 ECTS) oder
    • Bachelorabschluss aus anderen Bereichen (210 ECTS) + TASC
  • Abschlussnote: mindestens “Befriedigend” (3.0)
  • Sprachkenntnisse: Englisch, academic IELTS 6.0/ TOEFL IBT 80 Punkte/ PTE 56 Punkte (51 Punkte in jedem Bereich)
Bewertungen
Creditpoints
Bad Honnef
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Englisch ist und bleibt eine Weltsprache. Bei vielen Arbeitgebern, vor allem im internationalen Umfeld, hast Du mit exzellenten Englischkenntnissen daher bessere Einstiegs- und Aufstiegschancen. Wir unterrichten Dich komplett auf Englisch, so dass Du Deine Fremdsprachenkenntnisse perfektionieren kannst.

• Du studierst komplett auf Englisch – so erlernst Du wichtiges Fachvokabular und verbesserst Deinen mündlichen und schriftlichen Ausdruck.
  • Du lebst und studierst mit internationalen Studierenden auf einem Campus und vertiefst so „ganz nebenbei“ auch noch Deine Englischkenntnisse im Alltag.
  • Über Auslandpraktika oder -semester bekommst Du die Gelegenheit, Deine Englischkenntnisse praktisch anzuwenden, und erreichst so ein noch höheres Sprachlevel.

Quelle: IUBH Campus Studies 2019

Die IUBH unterhält seit vielen Jahren umfangreiche Partnerschaften mit Universitäten in Nord- und Südamerika, Asien, Australien und Europa. Das Angebot an ausländischen Partnerprogrammen, das unsere Studierenden nutzen können, ist daher enorm vielfältig. Zentrale Anlaufstelle für alle Fragen rund ums Studium im Ausland ist unser International Office.

Quelle: IUBH Campus Studies 2019

Bei uns bist Du keine Nummer. Die Qualität unserer Lehre und ein optimales Studienergebnis für Dich sind für uns oberste Priorität. Deshalb unterrichten unsere Professoren und Dozenten Dich in kleinen Studiengruppen und sind bei Fragen persönlich für Dich da.

• Der Lerneffekt bei Kleingruppen ist sehr viel intensiver als bei anonymen Gruppen im großen Vorlesungssaal.
  • Die Professoren und Dozenten kennen Dich persönlich und können konkret auf Deine Fragen und Anregungen eingehen.
  • Im Seminar hörst Du nicht nur zu, Du beteiligst Dich aktiv an Diskussionen und lernst so nicht nur unterschiedliche Standpunkte kennen, sondern verbesserst auch automatisch Deine Diskussions- und Rhetorik-Skills.

Quelle: IUBH Campus Studies 2019

Unsere Professoren und Dozenten legen großen Wert auf die enge Verzahnung von Theorie und Praxis. Schließlich konnten die meisten von ihnen selbst berufliche Erfahrungen auf internationaler Ebene sammeln – und möchten diese auch weitergeben, zum Beispiel durch:

• Fallstudien, Projekte und Praktika
  • Field-Trips zu renommierten Unternehmen
  • Dialog mit anerkannten Wirtschaftsgrößen im Rahmen regelmäßiger IUBH Business Talks: Hierbei referieren Top-Manager und erfahrene Praktiker über ein selbst gewähltes Thema. Die IUBH durfte u.a. Unternehmer wie Erich Sixt (Sixt GmbH & Co Autovermietung KG), Henry Hasselbarth (Emirates Airlines) oder Jürgen Stackmann (Skoda) begrüßen. Für Studierende aller Fachrichtungen sind die Business Talks eine einzigartige Möglichkeit, bekannte Manager hautnah zu erleben.

Quelle: IUBH Campus Studies 2019

Als IT-Manager sorgst Du dafür, dass Daten, Information und Wissen eines Unternehmens optimal eingesetzt werden. Du stellst die Schnittstelle zwischen Unternehmensführung und Informationstechnologie dar und legst die Grundlagen für Risikoabschätzung und Informationssicherheit. Du leitest Entwicklungsprojekte über Abteilungen, Prozesse und Technologien hinweg und kooperierst mit Partnerunternehmen, Gesellschaften oder staatlichen Organisationen. IT-Manager gehören zu den gefragtesten Fachleuten in Industrie, öffentlichem Sektor und Regierungsorganisationen.

Videogalerie

Bildergalerie

IT-Fachkräfte sind bei nahezu allen Unternehmen sehr gefragt, weil IT-Infrastrukturen heutzutage die Grundlage für zahlreiche Arbeitsprozesse bilden. Im IT-Management Studium erlangst Du nicht nur informationstechnologisches sondern auch betriebswirtschaftliches Wissen und qualifizierst Dich somit für Positionen auf Managementebene. Hier übernimmst Du vor allem organisatorische und planerische Tätigkeiten, indem Du beispielsweise effiziente und ökonomische IT-Strategien ausarbeitest.

IT-Management studieren

Guter Studiengang

IT Management

Guter Studiengang. Sehr interessante Module. Nette Professoren die sich Zeit nehmen und auch während Live Tutoren sich die Zeit nehmen auch etwas genauer zu erklären wenn man daran interessiert ist.
fordert allerdings sehr viel Eigeninitiative.
Allgemein sehr zu empfehlen.

Profil zuletzt aktualisiert: 06.2020