Anspruchsvoll, aber lohnenswert

IT-Management, Consulting & Auditing (B.Sc.)

  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    5.0
  • Literaturzugang
    3.0
  • Digitales Studieren
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.4
Der Studiengang IMCA bietet ein breites Spektrum an Studieninhalten, welches sich merklich im Vergleich zu Modulplänen anderer/ähnliche wirkender Studiengänge unterscheidet.
Konkret werden einem neben durchaus nervenaufreibenden Grundlagen in den ersten 2 bis 3 Semestern viele interdisziplinäre, differenzierende Inhalte gelehrt, welche aus meiner Sicht hervorragend an die aktuellen und zukünftigen Themenfelder im Berufsleben vorbereiten.
Durch den Fokus der Hochschule auf informatiknahe Studiengänge sind insbesondere Module der Informatik oder IT-Integrationsfächer vom hohen Niveau und dazugehörige Übungen dementsprechend herausfordernd aber äußerst lehrreich.

Die praxisnahe Ausgestaltung des Studiums wird durch zumeist in das Curriculum integrierte Praxisvorträge renommierter Unternehmen ergänzt und bietet meiner Meinung nach tolle Möglichkeiten für den Einstieg ins Berufsleben durch ein Praktikum oder eine Werksstudententätigkeit. Insbesondere empfand ich die Dozenten für spezifische Veranstaltungen des Studiengangs als herausragend in puncto Lehre, Kommunikation, Struktur und Erreichbarkeit. Bei fächerübergreifenden Veranstaltungen lernte man jedoch vereinzelt aber eher selten Dozenten kennen, deren Art der Lehre und Vorlesungsfolien eher nach meinem Empfinden ausbaufähig war.

Was die FH-Wedel als Institution selbst angeht, würde ich deren Ausstattung, welche ich in den ersten 3-4 Semester (bevor Corona kam) kennenlernen durfte, als ausbaufähig beschreiben. Oftmals fehlte es an Räumlichkeiten oder Mobiliar, um innerhalb der FH konzentriert lernen zu können. Durch Corona und den vorübergehenden Wechsel auf Distanz-/Onlinelehre, welches den Umständen entsprechend meiner Meinung nach verhältnismäßig positiv und reibungslos ablief, wurde jedoch einiges investiert in das Gebäude, die Technik der Hörsähle und Lernmöglichkeiten. Schade, dass ich nicht längerfristig ich Genuss dieser Annehmlichkeiten kommen konnte.

Insgesamt gesehen, kann ich das Studium uneingeschränkt jedem empfehlen, der ein hohes Eigenmaß an Motivation, eine gewisse Frustrationstoleranz bei Rückschlägen sowie generelles Interesse an Zusammenhängen von BWL, Informatik und dem Management von IT und zugehörigen Themen in Unternehmen verfügt. Der Aufwand lohnt sich!
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Herausragende, aktuelle Studieninhalte
  • Bibliothek ist schwach bestückt

Marwin hat 21 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich sehr gut.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bin froh über die sehr moderne Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Über die Klimaanlagen in allen Hörsälen bin ich sehr froh.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich zählt unsere Hochschule ganz klar zur Elite.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich sage, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    Ich habe keine Anwesenheitspflicht in meinem Studium.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich gehe gerne auf Festivals.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich immer in den Urlaub.
  • Hast Du das Gefühl, das Dich Dein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet?
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.0
Enrik , 07.04.2024 - IT-Management, Consulting & Auditing (B.Sc.)
3.6
J. , 10.03.2024 - IT-Management, Consulting & Auditing (B.Sc.)
4.5
Finn , 27.10.2023 - IT-Management, Consulting & Auditing (B.Sc.)
4.8
Tom , 20.03.2023 - IT-Management, Consulting & Auditing (B.Sc.)
4.3
Melina , 20.03.2023 - IT-Management, Consulting & Auditing (B.Sc.)
3.4
Alexandra , 18.10.2022 - IT-Management, Consulting & Auditing (B.Sc.)
4.4
Matteo , 16.10.2022 - IT-Management, Consulting & Auditing (B.Sc.)
4.6
Bennet , 29.09.2022 - IT-Management, Consulting & Auditing (B.Sc.)
4.0
Erik , 09.09.2022 - IT-Management, Consulting & Auditing (B.Sc.)
4.7
Niclas , 07.04.2022 - IT-Management, Consulting & Auditing (B.Sc.)

Über Marwin

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ja
  • Studiendauer: 7 Semester
  • Studienbeginn: 2018
  • Studienform: Duales Studium
  • Standort: Standort Wedel
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 30.03.2022
  • Veröffentlicht am: 11.04.2022