Umfangreiches, anspruchsvolles Studium

IT-Management, Consulting & Auditing (B.Sc.)

Allgemein: hoher Anteil an Informatik (Programmierübungen), Wahl aus 2 Schwerpunkten (Accounting oder Informatik), optional Auslandssemester, ab Semester 3 folgen viele spezifische Module (z.B. Lebenszyklus von IT Systemen, strategisches IT-Management, Beratungskompetenz, ...), die genau auf die Schnittstelle ausgelegt sind (Semester 1-3 sehr viel Grundlagenstudium (Analyse, Diskrete Mathematik, Lineare Algebra & Statistik, Programmierung (Pascal u Java), BWL, VWL, Rechnungswesen, ...)

Vorteile: In den Kernfächer, sowie im Schwerpunkt sehr kompetente und engagierte Dozenten. Inhaltlich am Kern der Zeit. Dozenten nehmen Anregungen von Studierenden gern mit auf.
Anspruchsvolle, umfangreiche und interessante Module
Spannende Vorträge aus der Wirtschaft, sowie sehr gute Verknüpfung/ Netzwerk mit der Wirtschaft.

Nachteil: abgelegene Lage, nur über Busse jedoch nicht direkt über die S-Bahn erreichbar.
sehr sehr zeitintensive Übungen, Klausurenphase leider immer nur 3 Wochen lang ( bedeutet in 2-3 Wochen 6 Klausuren, und es gibt keine Nachholtermin (lediglich das darauffolgende Semester) - Im Wintersemester nur 1 Woche Vorbereitungszeit.
Wenig Lernplätze und leider auch nur sehr kurze Öffnungszeiten, dadurch ist man gezwungen daheim oder in anderen Bibliotheken zu lernen.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • guter Kontakt zu den Dozenten, spannende Studieninhalte
  • Lage, Klausurenphase, Lernplätze

Anna hat 24 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich sage, die Hochschule liegt leider am Ende der Welt.
  • Wie schön ist der Campus?
    Für mich sieht der Campus ziemlich schäbig aus.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Ich freue mich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich sage, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in einer WG.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war nicht ganz so einfach, aber ich habe etwas gefunden.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Mein Studium überfordert mich. Der Anspruch ist zu hoch.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In meinem Studiengang gibt es eine Anwesenheitspflicht.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    An unserer Hochschule gibt es meiner Meinung nach nicht genug Orte zum Lernen.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich ernähre mich vegetarisch.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich erhalte hauptsächlich finanzielle Unterstützung von meinen Eltern.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Festivals sind nichts für mich.
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich nur mit etwas Glück erreichen.

Kommentar der Hochschule

Liebe Anna,

vielen Dank für Ihr Feedback.

Es freut mich sehr, dass Sie insbesondere die Ausrichtung der Kernfächer, die Qualität der Lehre und den hohe Praxisbezug zu schätzen wissen. Das sind wesentliche Aspekte die diesen deutschlandweit einmaligen Studiengang ausmachen und auf die wir sehr großen Wert legen.

Ich möchte auch noch kurz auf die von Ihnen genannten Herausforderungen eingehen:

1.) Dass das gesamte Studium sehr anspruchsvoll ist, sowohl was die Klausuren als auch die Übungen betrifft ist uns bewusst - das regelmäßig positive Feedback unserer Absolventen die dadurch sehr erfolgreich in den Job starten bestärkt uns aber darin, dies auch zukünftig so fortzusetzen. In dem Zusammenhang erwähnten Sie auch, dass es im Wintersemester nur eine Woche zur Vorbereitung der Klausuren gibt. Auch hier wissen wir, dass dies für Sie als Studierende besonders herausfordernd ist - wir haben das aber bewusst so geplant, damit Sie auch in den Semesterferien nach dem Wintersemester Praktika in Unternehmen durchführen können (die meisten Arbeitgeber verlangen dafür eine Mindestdauer von 6 Wochen oder mehr).

2.) Außerdem sprachen Sie - wie ich finde absolut zu Recht - Verbesserungspotenzial bei unserer Infrakstruktur, bspw. Lernplätzen und Bibliothek, an. Für die Bibliothek haben wir seit letztem Semester eine neue Regelung, die es Ihnen erlaubt kostenlos jedes neue Buch anzuschaffen, welches aktuell nicht vorgehalten wird. Als Lernplätze bauen wir kurzfristig die gesamte Fläche unter Hörsaal 1 um, um Ihnen bereits zum neuen Semester mehr Möglichkeiten zu bieten; mittelfristig eruieren wir zudem weitere Möglichkeiten, damit Sie noch besser vor Ort gemeinsam arbeiten und lernen können.

Noch einmal herzlichen Dank für Ihr Feedback und kommen Sie bei weiteren Ideen jederzeit gerne auf mich zu
Gerrit Remané
19.03.2020

Enrik , 07.04.2024 - IT-Management, Consulting & Auditing (B.Sc.)
J. , 10.03.2024 - IT-Management, Consulting & Auditing (B.Sc.)
Finn , 27.10.2023 - IT-Management, Consulting & Auditing (B.Sc.)
4.8
Tom , 20.03.2023 - IT-Management, Consulting & Auditing (B.Sc.)
Melina , 20.03.2023 - IT-Management, Consulting & Auditing (B.Sc.)
Alexandra , 18.10.2022 - IT-Management, Consulting & Auditing (B.Sc.)
Matteo , 16.10.2022 - IT-Management, Consulting & Auditing (B.Sc.)
Bennet , 29.09.2022 - IT-Management, Consulting & Auditing (B.Sc.)
Erik , 09.09.2022 - IT-Management, Consulting & Auditing (B.Sc.)
Niclas , 07.04.2022 - IT-Management, Consulting & Auditing (B.Sc.)

Über Anna

• Studienbeginn: 2018