Das Studium "Informatik - IT Automotive" an der staatlichen "DHBW - Duale Hochschule Baden-Württemberg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Stuttgart. Das Studium wird als duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 2 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.7 Sterne, 1977 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Digitales Studieren, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Duales Studium

Stuttgart

Nico , 07.07.2020 - Informatik - IT Automotive
Stephan , 01.11.2019 - Informatik - IT Automotive

Praxisnahes Studium

Informatik - IT Automotive

Da es sich um ein duales Studium handelt, lernt man während der Praxisphase viele Inhalte, die man im späteren Berufsleben gebrauchen kann, aber im normalen Studium nicht lernt.
Während der Theorie hat man hauptsächlich die gleichen Module wie beim reinen Informatikstudium. Automotive-Spezifisch sind Fächer wie Elektronik, Physik oder Grundlagen der Fahrzeugtechnik.

Gutes Konzept aber mangelhafte Umsetzung

Informatik - IT Automotive

Die duale Ausbildung ist ein hervorragendes Konzept und die Theorieinhalte folgen einem guten Konzept.
Die Lehrveranstaltungen sind allerdings oft unterdurchschnittlich und die vorhandene Infrastruktur ist schlecht. Es muss mehr Geld investiert werden für Lehrkräfte und Raumausstattung.

Inhalte top

Informatik - IT Automotive

Das Studium ist inhaltlich herausragend. Die Organisation und Ausstattung ist leider noch im letzten Jahrhundert stehen geblieben.
In Kooperation mit den Firmen wird man bestens auf den Beruf vorbereitet und wird in den Unternehmen auch als Elite-Student angesehen.

Die beste Wahl (für mich)

Informatik - IT Automotive

Das Studium an der DHBW Stuttgart ist abwechslungsreich und spannend. Es gibt wie überall Vorlesungen, die weniger spannend sind, aber auch das gehört dazu. In einigen Vorlesungen hätte ich mir eine tiefere Behandlung gewünscht, dafür in anderen weniger :) Alles in allem aber in Ordnung.

Es gibt super Dozenten (Richter, Babilon,...) und weniger motivierte/engagierte/kompetente Dozenten. Der Workload ist gerade am Anfang des Studiums sehr hoch, vor allem...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 4 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2020