COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Digital studieren – Wir sind bereit

Aktuell arbeiten wir mit Hochdruck daran, den Semesterbetrieb bestmöglich virtuell durchzuführen, um unseren Studierenden während der Corona-Krise ein weitgehend uneingeschränktes Studium zu ermöglichen. So kann das Studium erfolgreich digital von zu Hause aus absolviert werden. Unsere Studienberatung steht gerne als Ansprechpartner über unsere digitalen Kanäle zur Verfügung!

Infowidget Siegel
Jetzt informieren

Studiengangdetails

Das Studium "Informatik - IT Automotive" an der staatlichen "DHBW - Duale Hochschule Baden-Württemberg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Stuttgart. Das Studium wird als duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 2 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.7 Sterne, 1977 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Digitales Studieren, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Duales Studium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Stuttgart

Letzte Bewertungen

4.0
Nico , 07.07.2020 - Informatik - IT Automotive
3.0
Stephan , 01.11.2019 - Informatik - IT Automotive

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Praxisnahes Studium

Informatik - IT Automotive

4.0

Da es sich um ein duales Studium handelt, lernt man während der Praxisphase viele Inhalte, die man im späteren Berufsleben gebrauchen kann, aber im normalen Studium nicht lernt.
Während der Theorie hat man hauptsächlich die gleichen Module wie beim reinen Informatikstudium. Automotive-Spezifisch sind Fächer wie Elektronik, Physik oder Grundlagen der Fahrzeugtechnik.

Gutes Konzept aber mangelhafte Umsetzung

Informatik - IT Automotive

3.0

Die duale Ausbildung ist ein hervorragendes Konzept und die Theorieinhalte folgen einem guten Konzept.
Die Lehrveranstaltungen sind allerdings oft unterdurchschnittlich und die vorhandene Infrastruktur ist schlecht. Es muss mehr Geld investiert werden für Lehrkräfte und Raumausstattung.

Inhalte top

Informatik - IT Automotive

Bericht archiviert

Das Studium ist inhaltlich herausragend. Die Organisation und Ausstattung ist leider noch im letzten Jahrhundert stehen geblieben.
In Kooperation mit den Firmen wird man bestens auf den Beruf vorbereitet und wird in den Unternehmen auch als Elite-Student angesehen.

Die beste Wahl (für mich)

Informatik - IT Automotive

Bericht archiviert

Das Studium an der DHBW Stuttgart ist abwechslungsreich und spannend. Es gibt wie überall Vorlesungen, die weniger spannend sind, aber auch das gehört dazu. In einigen Vorlesungen hätte ich mir eine tiefere Behandlung gewünscht, dafür in anderen weniger :) Alles in allem aber in Ordnung.

Es gibt super Dozenten (Richter, Babilon,...) und weniger motivierte/engagierte/kompetente Dozenten. Der Workload ist gerade am Anfang des Studiums sehr hoch, vor allem...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.5
  • Dozenten
    3.5
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    3.0
  • Bibliothek
    3.5
  • Digitales Studieren
    5.0
  • Gesamtbewertung
    3.5

In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 4 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2020