Das Studium "Islamwissenschaft" an der staatlichen "Uni Kiel" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Kiel. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 2 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.5 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.6 Sterne, 1600 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Lehrveranstaltungen und Dozenten bewertet.

Fachergänzung

Kiel

Assal , 23.11.2018 - Islamwissenschaft
Assal , 02.12.2017 - Islamwissenschaft

Das Studium der Islamwissenschaften umfasst weit mehr als die Beschäftigung mit der Entstehung des Islams und des Korans. Der Studiengang befasst sich neben der Religion auch mit der Geschichte, Politik und Kultur der islamischen Welt. Darüber hinaus beschäftigst Du Dich im Studium auch mit der Bedeutung und Bewertung islamischer Literatur. Grundlegende Studieninhalte sind die Geschichte des Glaubens und der religiösen Praxis im Islam. Zeitgeschichtliche Begebenheiten in Verbindung mit islamischen Ländern und im Zusammenhang mit dem islamischen Glauben nehmen im Studium einen wichtigen Platz ein.

Islamwissenschaften studieren

Uni Frankfurt
no logo
Islamischer Orient
Uni Bamberg

Beste Wahl, die ich je getroffen habe

Islamwissenschaft

Ich bin sehr zufrieden mit dem Fach Islamwissenschaften. Das Studium macht mir sehr viel Spaß. Die Dozenten sind alle kompetent. Die Seminare sind im Großen und Ganzen interessant. Man hat jedoch im Semester sehr viel Stress. Denn die meiste Zeit verbringt man mit Arabisch. Arabisch ist eine sehr interessante Sprache jedoch ist sie sehr schwer. Man muss wöchentlich sehr viele Vokabeln lernen. Aber anderseits freut man sich immer wenn man ein Satz oder gar ein Wort auf Arabisch verstehen kann.

Arabisch ist sehr anspruchsvoll

Islamwissenschaft

Ich lerne seit etwa anderthalb Monaten die arabische Sprache. Da ich schon die persische Sprache beherrsche war das lernen der Buchstaben nicht so schwierig. Jedoch jetzt sind wir gerade dabei die Grammatik zu lernen. Aber trotz allem macht mir das Studium Spaß.

Islamwissenschaften

Islamwissenschaft

Beim Fach Islam Wissenschaften wird man immer wieder total überrascht.
Eigentlich kann es super anstrengend sein, vor allem wegen des Spracherwerbs der arabischen Sprache.
Allerdings herrscht im Institut und auch zwischen Dozent und Student so ein angenehmes manchmal fast ein bisschen familiäres Klima, das selbst die trockenste Lektüre zum Spaß werden kann.
Dadurch, dass die Kurse relativ klein sind, macht das Studieren dann auch gleich viel mehr Spaß!
Super Fach von dem ich jedem nur raten kann, sich zumindest mal damit zu beschäftigen.

Meine Erfahrungen

Islamwissenschaft

Ich mache meinen Bachelor und bin sehr zufrieden. Das Studium macht viel Spaß, ich lerne sehr viel, aber es gibt natürlich super viel zu tun. Die Hausaufgaben sind massig und allgemein muss man sehr viel lernen. Aber wenn man sich darauf einlässt, kannst man sehr viel Spaß im Studium haben!

In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 8 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2019