Studiengangdetails

Das Studium "Islamische Studien" an der staatlichen "Uni Frankfurt" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Frankfurt am Main. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 5 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 3009 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Dozenten bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Frankfurt am Main
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Frankfurt am Main
Hinweise
Die Regelstudienzeit richtet sich nach der Regelstudienzeit des gewählten Hauptfachs.

Letzte Bewertungen

4.4
Teresa , 02.02.2023 - Islamische Studien (B.A.)
4.1
Teresa , 01.12.2022 - Islamische Studien (B.A.)
4.1
Teresa , 15.09.2022 - Islamische Studien (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Studium der Islamwissenschaften umfasst weit mehr als die Beschäftigung mit der Entstehung des Islams und des Korans. Der Studiengang befasst sich neben der Religion auch mit der Geschichte, Politik und Kultur der islamischen Welt. Darüber hinaus beschäftigst Du Dich im Studium auch mit der Bedeutung und Bewertung islamischer Literatur. Grundlegende Studieninhalte sind die Geschichte des Glaubens und der religiösen Praxis im Islam. Zeitgeschichtliche Begebenheiten in Verbindung mit islamischen Ländern und im Zusammenhang mit dem islamischen Glauben nehmen im Studium einen wichtigen Platz ein.

Islamwissenschaften studieren

Alternative Studiengänge

Arabistik und Islamwissenschaft
Bachelor of Arts
Ruhr Uni Bochum
Islamwissenschaft/Arabistik
Bachelor
Universität Münster
Arabic-Islamic Studies
Master of Arts
Uni Göttingen
Arabistik, Islamwissenschaft, Semitistik
Master of Arts
FAU Erlangen-Nürnberg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Stetiger Wissenszuwachs

Islamische Studien (B.A.)

4.4

Die Lehrveranstaltungen sind zwar sehr anspruchsvoll, aber dafür ist der wissenszuwachs umso höher. Außerdem haben die Dozierenden eine hohe Kompetenz in ihren jeweiligen Bereichen. Es gibt genügend Plätze in den Seminaren und die Diskussionsatmosphäre ist sehr lehrreich.

Vorstellungssprägend

Islamische Studien (B.A.)

4.1

Ich bin mit meinem Studiengang sehr zufrieden. Frankfurt ist innerhalb Deutschlands der Ort für Islamische Studien, was man so empfinde ich es, merkt! Ich habe 3 corona Semester mitgemacht. Die online Zeit hat viel Zeit gekostet um sich an sie zu gewöhnen. Letztendlich ist Präsenz Unterricht für diesen Studiengang wichtig.

Leidenschaft im Studium

Islamische Studien (B.A.)

4.1

Meine Erfahrung mit dem Studiengang islamische Studien an der Goethe Uni Frankfurt sind mehr als positiv. Das wissenschaftliche Niveau in diesem Institut sind motivierend und geben mir eine top Voraussetzung für die Zeit nach dem Studium. In Frankfurt ist ein sehr guter Raum um islamische Studien zu studieren.

Gut, aber verbesserungsfähig

Islamische Studien (B.A.)

3.6

Bis jetzt läft es ganz gut. Leider gibt es in diesem Bereich nicht viele Professoren, beziehungsweise Dozenten und demnach auch weniger Themen Bereiche, die man belegen kann. Im großen und ganzen sind es aber sehr gute Dozenten, die auch gut zugänglich sind.

  • 5 Sterne
    0
  • 3
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.6
  • Dozenten
    4.4
  • Lehrveranstaltungen
    4.2
  • Ausstattung
    3.2
  • Organisation
    2.8
  • Literaturzugang
    4.6
  • Digitales Studieren
    3.8
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 13 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024