COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Studiengangdetails

Das Studium "Islamische Studien" an der staatlichen "Uni Frankfurt" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Frankfurt am Main. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 2 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1624 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Digitales Studieren bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Frankfurt am Main
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Frankfurt am Main
Hinweise
Die Regelstudienzeit richtet sich nach der Regelstudienzeit des gewählten Hauptfachs.

Letzte Bewertungen

4.9
Fraset , 22.11.2020 - Islamische Studien
3.0
Sara , 09.02.2018 - Islamische Studien

Allgemeines zum Studiengang

Das Studium der Islamwissenschaften umfasst weit mehr als die Beschäftigung mit der Entstehung des Islams und des Korans. Der Studiengang befasst sich neben der Religion auch mit der Geschichte, Politik und Kultur der islamischen Welt. Darüber hinaus beschäftigst Du Dich im Studium auch mit der Bedeutung und Bewertung islamischer Literatur. Grundlegende Studieninhalte sind die Geschichte des Glaubens und der religiösen Praxis im Islam. Zeitgeschichtliche Begebenheiten in Verbindung mit islamischen Ländern und im Zusammenhang mit dem islamischen Glauben nehmen im Studium einen wichtigen Platz ein.

Islamwissenschaften studieren

Alternative Studiengänge

Islamisch-Religiöse Studien
Master of Arts
FAU – Uni Erlangen-Nürnberg
Arabistik, Islamwissenschaft, Semitistik
Master of Arts
FAU – Uni Erlangen-Nürnberg
Arabistik / Islamwissenschaft
Master of Arts
Uni Göttingen

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Sehr interessant und Horizont erweiternd

Islamische Studien

4.9

Mir macht das Uni Leben einfach ne Menge Spaß die Kommilitonen und Dozenten sind wie eine kleine Familie man kennt sich und mag sich ! Es bietet eine gute wissenschaftliche Perspektive auf aktuelle Themendiskurse. Ich bin sehr glücklich auch wenn Arabisch echt hart ist - no pain no gain.

Islamische Studien aus der Sicht eines Ersties

Islamische Studien

3.0

Wer keine Vorkenntnisse hat, geht bekanntlich als Erstie in jedem Studienfach unter. Doch was Islamische Studie angeht bekommt man dies nochmal deutlicher zu spüren. Sprich: wenn du keine Ahnung von Arabern in der vorislamischen zeit hast, wenn du keine Grundkenntnisse der die arabische spräche verfügst, wenn du politisch sowie geschichtlich keine Ahnung oder Interessen hast, kann es sein, dass du schon in der E-Woche abbrichst.
Schon jetzt haben sehr...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wissenschaft

Islamische Studien

Bericht archiviert

Der Studiengang "Islamische Studien" gefällt mir sehr gut, anfangs war ich besorgt, was genau gelehrt wird. Aber, die Studieninhalte sind sehr interessant ob wissenschaftlich, theologisch oder geschichtlich. Alles wird gelehrt!
Das besondere an diesem Studiengang ist, dass man auch viele berufliche Möglichkeiten hat und man es gar mit Lehramt kombinieren kann.

Raumorganisation

Islamische Studien

Bericht archiviert

Dadurch, dass die Studenten des Studiengangs Islamische Studien stets Unterricht in Bockenheim hatten, und die Angebote im Westend nicht wahrnehmen konnten, war die Raumorganisation problematisch und es gab keine große Auswahl an Essen in der Mensa.

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    3.5
  • Bibliothek
    3.0
  • Digitales Studieren
    5.0
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 8 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2020