COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Studiengangdetails

Das Studium "Islamisch-Religiöse Studien" an der staatlichen "FAU – Uni Erlangen-Nürnberg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Erlangen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 1 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.3 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.6 Sterne, 1521 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Erlangen

Letzte Bewertung

3.3
Esra , 21.02.2018 - Islamisch-Religiöse Studien

Allgemeines zum Studiengang

Das Studium der Islamwissenschaften umfasst weit mehr als die Beschäftigung mit der Entstehung des Islams und des Korans. Der Studiengang befasst sich neben der Religion auch mit der Geschichte, Politik und Kultur der islamischen Welt. Darüber hinaus beschäftigst Du Dich im Studium auch mit der Bedeutung und Bewertung islamischer Literatur. Grundlegende Studieninhalte sind die Geschichte des Glaubens und der religiösen Praxis im Islam. Zeitgeschichtliche Begebenheiten in Verbindung mit islamischen Ländern und im Zusammenhang mit dem islamischen Glauben nehmen im Studium einen wichtigen Platz ein.

Islamwissenschaften studieren

Alternative Studiengänge

no logo
Islamischer Orient
Bachelor of Arts
Uni Bamberg
Arabistik / Islamwissenschaft
Bachelor of Arts
Uni Göttingen
Islamwissenschaft
Master of Arts
FU Berlin

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Interessanter Studiengang

Islamisch-Religiöse Studien

3.3

Dieser Studiengang ist im ersten Jahr mit einem Arabischkurs gekoppelt. Man kann sich somit besser auf die Texte, mit denen man sich im Laufe des Studiums auseinandersetzen muss, einlassen und verstehen. Die Einführung bietet jede Menge Informationen und ist somit immer spannend für Studentinnen und Studenten.

Spannend und familiär

Islamisch-Religiöse Studien

Bericht archiviert

Als ich als Christin in diesen Studiengang kam, war ich anfangs ein bisschen schüchtern und hatte Angst, dass muslimische Kommilitonen evtl Vorurteile gegen mich haben könnten. Das war ein absoluter Irrglaube. Ich wurde unglaublich freundlich begrüßt und behandelt. Im Institut selbst sind alle sehr sympathisch, die Stimmung ist stets familiär. Man fühlt sich wohl. Trotz der arabischen Gelassenheit, herrscht Disziplin. Die Inhalte sind spannend und die Dozenten und Professoren sehr...Erfahrungsbericht weiterlesen

Positiv Überrascht

Islamisch-Religiöse Studien

Bericht archiviert

Zuerst hatte ich als deutsche Christin ein bisschen Respekt vor dem Studium der islamisch-religiösen Studien. Ich wurde jedoch sehr herzlich aufgenommen.
Die Dozenten sind sehr kompetent und sympathisch.
Da der Studiengang nicht so groß ist, sind die Lehrveranstaltungen nicht überfüllt und man kann in kleineren Gruppen wirklich sehr viel lernen.
Die Dozenten und Professoren helfen immer gern bei Fragen bezüglich des Studiums bzw nehmen sich für Besprechungen...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    2.0
  • Bibliothek
    2.0
  • Gesamtbewertung
    3.3

In dieses Ranking fließt 1 Bewertung aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 3 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2020