Studiengangdetails

Das Studium "Islamwissenschaft" an der staatlichen "FU Berlin" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Berlin. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 3 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.3 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1256 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Lehrveranstaltungen, Ausstattung und Studieninhalte bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Standorte
Berlin

Letzte Bewertung

4.3
Nora , 24.10.2018 - Islamwissenschaft

Allgemeines zum Studiengang

Das Studium der Islamwissenschaften umfasst weit mehr als die Beschäftigung mit der Entstehung des Islams und des Korans. Der Studiengang befasst sich neben der Religion auch mit der Geschichte, Politik und Kultur der islamischen Welt. Darüber hinaus beschäftigst Du Dich im Studium auch mit der Bedeutung und Bewertung islamischer Literatur. Grundlegende Studieninhalte sind die Geschichte des Glaubens und der religiösen Praxis im Islam. Zeitgeschichtliche Begebenheiten in Verbindung mit islamischen Ländern und im Zusammenhang mit dem islamischen Glauben nehmen im Studium einen wichtigen Platz ein.

Islamwissenschaften studieren

Alternative Studiengänge

Islamwissenschaft
Bachelor of Arts
Uni Kiel
Arabistik / Islamwissenschaft
Bachelor of Arts
Uni Göttingen
Islamische Studien
Bachelor of Arts
Uni Frankfurt
Islamwissenschaft
Bachelor of Arts
Uni Freiburg
Arabistik / Islamwissenschaft
Master of Arts
Uni Göttingen

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Entspannter und Interessanter Studiengang

Islamwissenschaft

4.3

Meine Erfahrungen mit diesem Studiengang ist, dass es sehr entspannt ist und sich die Dozenten sowie andere Mitarbeiter immer bemüht haben den Studenten alles etwas einfacher zu gestalten. Für Anliegen,Fragen oder Probleme haben wie ein Sekretariat, welches den Studenten immer weiterhelfen kann und sehr angagiert ist. Zwar in vereinzelten Kursen etwas viel Lektüre aber interessant. Dieser Studiengang ist breit gefächert, durch den affinen Bereich kann man sovieles neben den Kernfach dazu wählen und auf eigene Interessen super eingehen. Die Struktur und die Organisation sind ebenfalls übersichtlich und verständlich nur am Anfang erschlägt es einen. Wenn man erst eine kurze eingewöhnungsphase hat geht alles super !

Interessant, aber anspruchsvoll

Islamwissenschaft

Bericht archiviert

Das Masterstudium ist weit anspruchsvoller als das B.A. Studium an der FU. Es gibt interessante Lehrveranstaltungen mit Theoriebildung und Politiküberschneidung. Schön wäre es, wenn es immer Kursalternativen gäbe und man nicht mitunter Seminare belegen müsste, die absolut nicht ins persönliche Interessengebiet passen.

Eine gelungene Erfahrung im Ausland

Islamwissenschaft

Bericht archiviert

Ich habe mich für das Auslandsstudium entschieden- nicht, dass Deutschland weniger zu bieten hat, aber ich wollte gerne etwas neues ausprobieren. Neue Menschen kennenlernen, in einer anderen Sprache zu studieren, andere Kulturen erleben. Natürlich War es anfangs nicht leicht, aber ich komme jetzt sehr gut mit allem zurecht und würdige das, was ich habe.

  • 5 Sterne
    0
  • 3
  • 3 Sterne
    0
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    5.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    4.0
  • Bibliothek
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.3

Von den 3 Bewertungen fließen 1 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter