BWL für die, die später ins Ausland wollen

International Management (B.A.)

Für mich ist der Studiengang optimal - sehr interessant und abwechslungsreich.
Leider denken nur wenige im Voraus an die Inhalte des Studiums. Viele studieren einfach weil es im Trend ist und beschweren sich dann insbesondere über den hohen Gehalt von Mathe im Studium. Außerdem ist die Einstellung von einigen sehr anstrengend: "Ich studiere International Management, weil ich später Top-Verdiener sein möchte und im Management tätig sein will." - solche Aussagen hört man nicht selten und zwar vor allem in Kombination mit "Den ganzen Stoff brauchen wir später nie wieder!". Das ist meiner Meinung nach sehr schade, weil sich wenig Gedanken gemacht werden über das spätere Arbeitsumfeld und da selten der richtige Arbeitsaufwand für derartige Ziele erbracht wird.
Nichtsdestotrotz ist der Studiengang für diejenigen mit wirtschaftlichem Interesse, sowie dem für Mathematik und Fremdsprachen sehr empfehlenswert. Wenn man aber nur IM studieren möchte, um etwas anderes als BWL zu machen, sollte man berücksichtigen, dass das Erlernen mindestens einer neuen Fremdsprache hinzu kommt und nicht die BWL-Inhalte verringert.
Generell: einfach vor dem Studium z.B. die Vorlesungspläne anschauen, um abzuwägen, ob man sich wirklich für diesen Studiengang interessiert.

Tim , 03.02.2024 - International Management (B.A.)
Sonja , 03.01.2024 - International Management (B.A.)
Veronika , 20.11.2023 - International Management (B.A.)
Diana , 07.11.2023 - International Management (B.A.)
Roxana , 07.11.2023 - International Management (B.A.)
Valentina , 07.11.2023 - International Management (B.A.)
Daniel , 25.10.2023 - International Management (B.A.)
Kristina , 22.10.2023 - International Management (B.A.)
Fabian , 12.10.2023 - International Management (B.A.)
Michael , 30.09.2023 - International Management (B.A.)

Über Marina

• Studienbeginn: 2016