Eine Enttäuschung!

International Management – SIBE-Management-Master (M.Sc.)

1.5

Das Finanzielle:

Das Programm kostet in Summe 36.000€; 8.400€ werden von dem Studenten bezahlt und 17.600€ trägt der Arbeitgeber bei - wobei auch diese eigentlich aus der eigenen Tasche bezahlt werden, da man über die 24 Monate Studiendauer eine - für eine Vollzeitkraft, die man praktisch ist - bescheidene Vergütung erhält.

[...]*

Das Studium:

Die oben beschriebenen Studiengebühren bewegen sich auf dem Niveau einiger Top-MBA Programme etablierter Businessschools. Ich wage es jedoch zu bezweifeln, dass die Lehrqualität der SIBE mit diesen zu vergleichen ist.
Dass berufsbegleitende Studiengänge häufig einen Kompromiss darstellen, der nötig ist, um die Parallelität zwischen Arbeit und Studium stemmen zu können ist normal, jedoch finde ich das, was die SIBE in ihrem Studiengang darbietet, dennoch enttäuschend:

Neben der chaotischen Organisation der Hochschule, mangelhaft kommunizierten Anforderungen bzgl. Prüfungsleistungen, schlecht vorbereiteten Vorlesungen und einem Onlineportal dass nicht unübersichtlicher sein könnte, enttäuscht mich vor allem der Inhalt der Seminare, in denen ich keinen Mehrwert gegenüber meinem Bachelorstudium an einer FH sehe.
Nach meinem Empfinden tragen diese Kurse weder etwas zu meiner fachlichen oder persönlichen Entwicklung bei, noch sind für das, in den zwei Jahren zu bearbeitende Projekt, hilfreich.

Im Hinblick darauf ist die Frage berechtigt, ob hinter der Masterurkunde, die man am Ende des Studiums von der SIBE verliehen bekommt, wirklich ein akademischer/ fachlicher Mehrwert steht oder ob sie lediglich den den CV schmückt. Mir erscheint dieses Studium nach dem ersten Semester wie teures, unangenehmes jedoch notwendiges Übel ist, das es zu ertragen gilt, um möglicherweise die Chance zu haben unter Umständen von seinem Partnerunternehmen vielleicht übernommen zu werden.

[...]* Text wurde aufgrund eines Verstoßes gegen unsere Teilnahmebedingungen am 06.12.2021 redaktionell angepasst.
  • Parallelität zwischen Arbeit und Studium ist gut zu bewältigen
  • Dargebotene Lehrqualität ist im Hinblick auf die Programmkosten unzureichend

Kommentar der Hochschule

Lieber Tobias,
wir finden es natürlich sehr schade, dass das Studium aktuell Ihre Erwartungen noch nicht erfüllt!
Da es unser Anspruch ist, uns stetig weiterzuentwickeln, würden wir uns sehr über einen persönlichen Austausch freuen, um Ihre subjektive Wahrnehmung besser zu verstehen.
Wie Sie wissen, werden alle unsere Seminare evaluiert. Der Durchschnitt der Bewertungen liegt aktuell bei 1,69 (gemessen an einer Skala entsprechend Schulnoten von 1-6). Auch befragen wir unsere Studierenden regelmäßig zu Ihrer generellen Zufriedenheit und lassen unsere Seminarorganisation evaluieren. Auch diese Evaluationen mit einem aktuellen Durchschnittswert von 1,67 (s.o.) spiegeln dieses negative Bild zum Glück nicht wieder. Insbesondere die Möglichkeiten zur persönliche Entwicklung in unseren Programmen werden bislang von der Mehrheit unserer Studierenden und Alumni als äußerst wertvoll und einzigartig empfunden. Schade, dass Sie auch unsere Zusatzangebote im Rahmen von angesetzten Workshop etc., in denen unsere Studierende die Möglichkeit erhalten sich konstruktiv einzubringen, nicht nutzen.
Zu Ihrer Kritik in finanzieller Hinsicht bitten wir zu berücksichtigen, dass es sich einem dualen Studium wesensgemäß so darstellt, dass Sie zum Teil in Ihrem projektgebenden Unternehmen arbeiten und zum Teil Ihr Studium inklusive erfolgreicher Realisierung Ihres praxisrelevanten Projekts absolvieren. Dabei wird neben Ihrem Gehalt ein wesentlicher Anteil des Studiums durch Ihren Arbeitgeber finanziert. In der Gesamtbetrachtung entspricht dies einem soliden Einstiegsgehalt (Achtung: Ihre o.g. Kalkulation ist leider falsch!). In diese Betrachtung ist einzubeziehen, dass unsere berufsintegrierten Studienprogramme nachweislich einen langfristigen „Return on Education“ zeitigen, den unsere Absolvent*innen und Partnerunternehmen regelmäßig bestätigen (vgl. zuletzt: https://www.magglance.com/Magazine/810f76e7ea9be0a6da8e028afe7bd1cd/white).
Unabhängig davon ist es uns ein dringendes Anliegen die verbleibende Studienzeit auch für Sie so sinnstiftend wie möglich zu gestalten. Da Sie bisher nicht die Gelegenheit genutzt haben für einen konstruktiven Austausch, möchten wir Ihnen hierzu noch einmal die Möglichkeit geben. Erreichen Sie uns gerne via E-Mail per kommunikation@steinbeis-sibe.de.
In einem Dreiecksverhältnis, das einem dualen Studium immanent ist, sind die Interessen aller Beteiligten hinreichend zu berücksichtigen. Entgegen Ihrer obigen Anspielungen ist es indes keineswegs unser Ansinnen, unsere Teilnehmer*innen unnötig lange vertraglich zu binden, o.ä. Jederzeit können Sie sich gerne an uns wenden, wenn Sie mit dem Gedanken spielen. das Studium zu beenden oder den Studiengang zu wechseln. Wir stehen für einen Austausch mit unseren Studierenden in jeder Hinsicht und jeder Zeit gerne zur Verfügung.
Wir freuen uns über Ihre Rückmeldung und wünschen Ihnen alles Gute für Ihren weiteren Studienverlauf.
01.12.2021

Alina , 04.04.2024 - International Management – SIBE-Management-Master (M.Sc.)
Simon , 03.04.2024 - International Management – SIBE-Management-Master (M.Sc.)
Heba , 03.04.2024 - International Management – SIBE-Management-Master (M.Sc.)
Nael , 05.03.2024 - International Management – SIBE-Management-Master (M.Sc.)
Caterina , 04.03.2024 - International Management – SIBE-Management-Master (M.Sc.)
Deniz , 17.01.2024 - International Management – SIBE-Management-Master (M.Sc.)
Lizzie , 16.10.2023 - International Management – SIBE-Management-Master (M.Sc.)
Heba , 24.04.2023 - International Management – SIBE-Management-Master (M.Sc.)
K. , 20.03.2023 - International Management – SIBE-Management-Master (M.Sc.)
Waldemar , 21.10.2022 - International Management – SIBE-Management-Master (M.Sc.)

Über Tobias

• Studienbeginn: 2021