Qualität nach Beginn der Pandemie abgestürzt

International Management – SIBE-Management-Master (M.Sc.)

Präsenzseminare waren in Ordnung jedoch nicht motivierend. Der Kurs ist in kleinen Gruppen eingeteilt, jeweils mit einem Betreuer, der immer hilfsbereit ist. Im Unternehmen gibt es die Betreuung durch einen Mentor, der auch hilfreich zum Einstieg ins Unternehmen ist. Der Fokus des Studiengangs liegt mMn. an Kompetenzentwicklung und Projektmanagement. Leider keine Enterpreneurship, wie im Name der Hochschule steht, wird gefördert. Nach der Einstellung der Online-Seminare ist die Qualität und Organisation der Seminaren total abgestürzt. Es gibt guten Dozenten, denen der Lernerfolg wichtig ist. Für einige allerdings sieht nicht so aus. Aber na ja, vlt. sind sie auch nicht zu beschuldigen. Mit ca. 3Std. Online-Call kann man ja nicht schaffen, was man in 9Std. Präsenzseminar schaffte.
Außerdem sind Hausarbeiten nicht so abwechslungsreich, wie sie sein könnten. Kommilitonen haben das Gefühl, dass die Hochschule unsere Vorschläge halt nicht zuhört.
  • Gute Dozenten, gute Theorie-Praxis Verbindung durch Duales-Studium, Betreuer ist immer hilfsbereit, Kompetenzentwicklung steht im Fokus
  • Organisation und Format der Online-Seminaren, geringe Anpassungsbereitschaft

Victor hat 2 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.
    40% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien immer in den Urlaub.
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    Auch 100% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.

Kommentar der Hochschule

Lieber Victor,

das Feedback nehmen wir gerne an. Schließlich ist es unser Anspruch die Qualität des Studiums hoch zu halten, um einen möglichst großen Lernerfolg zu garantieren. Es ist uns wichtig, dass die Seminare stetig verbessert werden. Daher arbeiten wir mit Hochdruck daran eine Kontinuität der Qualität zu gewährleisten.

Wie Sie wissen, werden alle Seminare mittlerweile live in ganztägigen Seminaren via Microsoft Teams abgebildet, um eine bestmögliche Interaktion mit den Dozierenden und den Studierenden zu ermöglichen.

Über einen näheren gemeinsamen Austausch mit Ihnen bezüglich Ihrer Qualitätsvorstellung zu den Seminaren sowie zu der Studienorganisation würden wir uns sehr freuen. Erreichbar sind wir für Sie unter kommunikation@steinbeis-sibe.de und freuen uns von Ihnen zu hören! Insbesondere interessiert uns zu erfahren, welche Inhalte Sie in Sachen Entrepreneurship neben den bereits vorhandenen Aspekten wie Leadership, Innovation- und Change Management, Geschäftsmodellentwicklung etc. noch vermissen.

Wir sind froh, dass Ihnen unser Experience-Based Curriculum mit dem Fokus auf Wissenstransfer und der Kompetenzentwicklung zusagt. Darüber hinaus freut uns auch Ihr positives Feedback zu unseren Dozent*innen und Betreuer*innen, welches wir gerne so weitergeben.

Wir wünschen Ihnen alles Gute für Ihren weiteren Werdegang.
21.06.2021

Alina , 04.04.2024 - International Management – SIBE-Management-Master (M.Sc.)
Simon , 03.04.2024 - International Management – SIBE-Management-Master (M.Sc.)
Heba , 03.04.2024 - International Management – SIBE-Management-Master (M.Sc.)
Nael , 05.03.2024 - International Management – SIBE-Management-Master (M.Sc.)
Caterina , 04.03.2024 - International Management – SIBE-Management-Master (M.Sc.)
Deniz , 17.01.2024 - International Management – SIBE-Management-Master (M.Sc.)
Lizzie , 16.10.2023 - International Management – SIBE-Management-Master (M.Sc.)
Heba , 24.04.2023 - International Management – SIBE-Management-Master (M.Sc.)
K. , 20.03.2023 - International Management – SIBE-Management-Master (M.Sc.)
Waldemar , 21.10.2022 - International Management – SIBE-Management-Master (M.Sc.)

Über Victor

• Studienbeginn: 2019