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Praxisbezogen und kompetenzfokussiert
Mit Job-Erfahrung zum Master Titel
Die SIBE plant eine enge Verzahnung von Studium und (Projektbasierendem) begleitenden Beruf. Dies ist nicht immer gewährleistet und insbesondere dann schwierig, wenn das Unternehmen weniger konkrete Vorstellungen zum Studienablauf oder Projektthema des Studierenden hat.
Die Grundidee dabei ist, die theoretischen Inhalte des Studiums an einem konkreten Projekt aus dem Berufsalltag zu veranschaulichen und zu verknüpfen.
Insgesamt ist das theoretische Niveau dabei aber sicherlich ein wenig zurückgeschraubt, da viele Studierende mit unterschiedlichem Background in den Studiengang kommen (sicherlich alle mit ihrer Berechtigung) und dabei dann aber darauf geachtet wird auch möglichst alle "mitzunehmen". Dementsprechend weniger anspruchsvoll sind die Theorie-Blöcke rein inhaltlich. Die verschiedenen Hintergründe der Kommilitonen sowohl in Bezug auf die vorangegangenen Bachelor Abschlüsse als auch die Unternehmen bieten dafür in den Diskussionen einen echten Mehrwert und Erkenntnisgewinn. Der Anspruch entsteht dahingegen in der erforderlichen Selbstorganisation und der Doppelbelastung zum Beruf, die definitiv nicht zu unterschätzen ist!
Der besondere Lerneffekt resultiert also primär aus der Doppel-Perspektive!
Bisher hatte ich nur motivierte und gute Dozierende, die uns als Gruppe (Studium erfolgt in "Klassenverbandähnlichen Konstrukten") gut mitnehmen konnten.
Entsprechend eines dualen Studiums sind die Theorieblöcke strikt vororganisiert und es besteht kaum Wahlmöglichkeit sondern er herrschen vielmehr Stundenpläne. Wenn man Lust auf einen entsprechend sanften Berufseinstieg und einen reduzierten "Studienausstieg" hat bietet das duale Programm der SIBE eine gute Möglichkeit dazu.
Die Grundidee dabei ist, die theoretischen Inhalte des Studiums an einem konkreten Projekt aus dem Berufsalltag zu veranschaulichen und zu verknüpfen.
Insgesamt ist das theoretische Niveau dabei aber sicherlich ein wenig zurückgeschraubt, da viele Studierende mit unterschiedlichem Background in den Studiengang kommen (sicherlich alle mit ihrer Berechtigung) und dabei dann aber darauf geachtet wird auch möglichst alle "mitzunehmen". Dementsprechend weniger anspruchsvoll sind die Theorie-Blöcke rein inhaltlich. Die verschiedenen Hintergründe der Kommilitonen sowohl in Bezug auf die vorangegangenen Bachelor Abschlüsse als auch die Unternehmen bieten dafür in den Diskussionen einen echten Mehrwert und Erkenntnisgewinn. Der Anspruch entsteht dahingegen in der erforderlichen Selbstorganisation und der Doppelbelastung zum Beruf, die definitiv nicht zu unterschätzen ist!
Der besondere Lerneffekt resultiert also primär aus der Doppel-Perspektive!
Bisher hatte ich nur motivierte und gute Dozierende, die uns als Gruppe (Studium erfolgt in "Klassenverbandähnlichen Konstrukten") gut mitnehmen konnten.
Entsprechend eines dualen Studiums sind die Theorieblöcke strikt vororganisiert und es besteht kaum Wahlmöglichkeit sondern er herrschen vielmehr Stundenpläne. Wenn man Lust auf einen entsprechend sanften Berufseinstieg und einen reduzierten "Studienausstieg" hat bietet das duale Programm der SIBE eine gute Möglichkeit dazu.
- grundsätzlich durchdachtes Studienprogramm, mit vielfältigem Bachelor-Abschluss möglich
- geringe Kursauswahl/Wahlfreiheit, keine Niveauunterschiede im "Klassenverband"
Philine hat 23 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet
Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
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Ich finde mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.Auch 44% meiner Kommilitonen finden mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
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Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.Auch 67% meiner Kommilitonen geben an, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
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Ich finde es schade, dass es gar kein Sportangebot für Studenten gibt.Auch 100% meiner Kommilitonen geben an, dass es gar kein Sportangebot für Studenten gibt.
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Ich kann die Noten einiger Fächer online einsehen.83% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
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Den Campus finde ich ganz ok.Auch 54% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
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Ich bewerte den Flirtfaktor mit "Ab und an geht was".Auch 50% meiner Kommilitonen bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".
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Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.Auch 100% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
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Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.Auch 78% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
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Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.Auch 70% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
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Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.Auch 88% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.
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Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.Auch 100% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
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In meinem Studiengang gibt es eine Anwesenheitspflicht.Auch 92% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es eine Anwesenheitspflicht gibt.
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Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.Auch 91% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
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Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.Auch 57% meiner Kommilitonen bezeichnen das Lernpensum als sehr hoch.
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Ich fühle mich während des Studiums alleingelassen.50% meiner Kommilitonen fühlen sich während des Studiums sehr gut betreut.
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Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.Auch 70% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
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Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung berurteile ich mittelmäßig.75% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als sehr gut.
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Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.Auch 80% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
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Ich lerne sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für meine Klausuren.70% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
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Ich habe während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.Auch 67% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.
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Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.Auch 100% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
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In den Semesterferien fahre ich nicht in den Urlaub.40% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien immer in den Urlaub.
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Meistens fange ich 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.Auch 100% meiner Kommilitonen fangen etwa 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.