Studieninhalte unzureichend und unbrauchbar

International Management (B.Sc.)

Ich habe meinen Bachelor an der ISM gemacht (Int. Management) und wollte mich jetzt an einer staatlichen Universität in Deutschland bewerben. Allerdings erfülle ich die Zulassungsvoraussetzungen nicht, weil die ISM viel zu wenig Mathe, Statistik und VWL vermittelt. Aus diesem Grund, muss ich jetzt sehen wie ich doch noch an meinen Master komme, an der ISM wird es definitiv nicht sein. Die Inhalte sind schlichtweg unter dem deutschen Standard, wodurch man gezwungen wird seinen Master auch noch an der ISM zu machen, das ist einfach eine Frechheit. Ich kann diese Uni nicht empfehlen, auch wenn am Anfang alles gut erscheint, bringt mir eine Uni, die falsche Inhalte ermittelt herzlich wenig.
  • Kleine Vorlesungsgruppen, direkter Kontakt mit Dozenten
  • Mangelhafter Inhalt, schlechte Organisation, unzureichende brauchbare ECTS

Kommentar der Hochschule

Hallo Dominik,

wir bedauern es sehr, dass das Studium an der ISM Deine Erwartungen nicht erfüllt hat. Als Fachhochschule liegt unser Schwerpunkt auf der Vermittlung von praxisbezogenen Inhalten, die ganz konkret auf Fragestellungen aus der Wirtschaft eingehen. Die Studieninhalte sind nicht „unter dem deutschen Standard“ – das zeigen auch die unabhängigen Hochschulrankings und die erfolgreichen Akkreditierungsverfahren – sie sind allerdings deutlich praxisbezogener und richten sich an eine Zielgruppe, denen die Verbindung von Theorie und Praxis besonders wichtig ist.

Seit dem Sommersemester 2016 bietet die ISM ihren Bachelor-Studenten darüber hinaus Wahlkurse in VWL und Mathe/Statistik an. Diese Zusatzkurse sind speziell für Studierende aus dem fünften und sechsten Semester konzipiert und ermöglichen es bis zu zehn zusätzliche ECTS-Punkte in quantitativen Fächern zu erwerben. Diese Zusatzqualifikationen können beispielsweise im Zulassungsverfahren für ein universitäres VWL-Studium von Vorteil sein.

Wir hoffen, dass du das Master-Studium findest, das zu deinen Zielen und Erwartungen passt, und stehen Dir für Rückfragen selbstverständlich auch nach deinem Studienabschluss zu Verfügung.

Das Team der ISM
18.07.2016

Nicky , 12.04.2024 - International Management (B.Sc.)
B. , 13.03.2024 - International Management (B.Sc.)
1.9
Lena , 18.02.2024 - International Management (B.Sc.)
Nicky , 07.02.2024 - International Management (B.Sc.)
Manuel , 03.02.2024 - International Management (B.Sc.)
Nigel , 19.12.2023 - International Management (B.Sc.)
Gregor , 14.11.2023 - International Management (B.Sc.)
Vanessa , 13.08.2023 - International Management (B.Sc.)
Noemi , 31.07.2023 - International Management (B.Sc.)
2.4
Sam , 23.07.2023 - International Management (B.Sc.)

Über Dominik

• Studienbeginn: 2013