Studieninhalte top, Ablauf flop

International Management (B.Sc.)

Ich bin an der ISM in Frankfurt. Der Campus ist wirklich schön, er liegt gut erreichbar im Frankfurter Süden fußläufig zum Bahnhof. An der Uni studieren ca. 700 Studenten.

Der Grund warum ich an die ISM gekommen bin war eine Kombination aus hohem Praxisbezug und Lernen in kleinen Gruppen. Der Praxisbezug ist durch die Dozenten absolut gegeben, alle haben sehr viel Erfahrung und geben sich wirklich Mühe den Unterricht so anschaulich wie nur möglich zu gestalten. Es herrscht eine sehr große kulturelle Vielfalt unter den Studenten.

Nicht so gut an der Uni finde ich das interne Klima, es herrscht m.M.n. kaum ein Wir-Gefühl, jeder macht sein Ding und fährt danach dann nach Hause. Da die ISM sehr kleine Räume hat, ist das Gefühl wenn 30 Personen sich darin aufhalten sehr beklemmend und auch laut - also weit weg von kleinen Gruppen. Somit ist ein effektives Lernen im Unterricht sehr schwer bis gar unmöglich.

Man hat ein bisschen das Gefühl, dass man eigentlich nur darauf achtet, den Studiengang so voll wie nur möglich zu bekommen und gute Dozenten zu haben. Was wirklich in der Uni geschieht scheint die Campusleitung gefühlt nicht zu interessieren.

Außerdem stört es mich, dass man für jede Kleinigkeit bezahlen muss. 10€ für Skripte pro Student sollte bei knapp 10.000€ Jahresgebühr eigentlich drin sein.

+ Lage/Ausstattung
+ Dozenten
+ Studieninhalt
+ Praxisbezug
- interne Kommunikation unter Studenten und mit der Leitung
- kein Studenten-/Campusfeeling
- viele versteckte Kosten (Skripte, Kopien, Kurse, etc...)
- Image der ISM nimmt ab
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Dozenten, Lehrinhalte, Lage des Campus
  • Kommunikation, Studentenleben, Kosten

B. , 13.03.2024 - International Management (B.Sc.)
1.9
Lena , 18.02.2024 - International Management (B.Sc.)
Nicky , 07.02.2024 - International Management (B.Sc.)
Manuel , 03.02.2024 - International Management (B.Sc.)
Nigel , 19.12.2023 - International Management (B.Sc.)
Gregor , 14.11.2023 - International Management (B.Sc.)
Vanessa , 13.08.2023 - International Management (B.Sc.)
Noemi , 31.07.2023 - International Management (B.Sc.)
2.4
Sam , 23.07.2023 - International Management (B.Sc.)
Samra , 08.07.2023 - International Management (B.Sc.)

Über Sarah

• Studienbeginn: 2015