Gemischte Gefühle

International Management (B.Sc.)

Die Professoren sind in großer Mehrheit meiner Erfahrung nach kompetent und fürsorglich. Es gibt wenige Ausnahmen die total Ausfälle sind. Dementsprechend weisen die Veranstaltungen im Schnitt eine hohe Qualität auf. Bei Problemen mit dem Stoff ist es bei manchen Dozenten sogar möglich vor Klausur noch eine Frage zu bestimmten Themen zu stellen. Die Mitarbeiter sind in der ISM in großer Mehrheit freundlich und die Organisation läuft in manchen Teilen manchmal tatsächlich besser als in anderen Hochschulen.

Leider kann ich dennoch die Hochschule nicht empfehlen. Ich habe mich oft bei der Campusleitung über die mangelnde Unterstützung (nicht nur ich) und inkompetente Besetzung des Auslandsbüros beschwert. Es muss alles selbst organisiert werden, auch wenn diese einen Fehler machen. Das Karrierecenter hat eine engagierte und hilfreiche Mitarbeiterin, aber die Möglichkeiten der Abteilung sind meiner Meinung nach absolut unzureichend. Es wird eine Datenbank an Unternehmen angeboten bei denen eine Bewerbung möglich (ohne Garantie) ist und des weiteren eine gemeinsames durchgehen des Lebenslaufes. Das ist bei dem bezahlten Geld mir persönlich zu wenig. Da erwarte ich mehr, weil von der Warte aus könnte ich auch an einer normalen Hochschule studieren. Außerdem nimmt der Ruf der ISM in meinem Umfeld zumindest stark ab. Es ist schwer auf dem Arbeitsmarkt mit Absolventen anderer Universitäten/ Hochschulen mitzuhalten.

Wer zusätzlich nach dem Bachelor einen Master auch an Universitäten anstrebt, sollte sowieso nicht an eine Hochschule. Der Studiengang beinhaltet zwar insgesamt 180 ECTS, aber in quantitativen Fächern sind diese meistens zu wenig. Ja, es ist möglich Zusatzkurse an der ISM zu belegen, um dies auszugleichen, aber da sollte jeder sich dessen bewusst sein, dass dies mit deutlich mehr Aufwand verbunden ist.

Bei den Mitstudierenden habe ich festgestellt, dass viele stark versnobt sind. Jemand wusste zum Beispiel nicht einmal mit paar und zwanzig Jahren was überhaupt BaFin ist. Freunde finden gestaltete sich leider als sehr schwer, wenn jemand selbst sich nicht in diese Kategorie einordnet. War mir aber persönlich unwichtig und hat auch mit der Bewertung der Hochschule nichts zu tun.
  • Sehr guter Kontakt zu Dozenten. Super kompetent in den Meisten Fällen.
  • Wenig Unterstützung für das was bezahlt wurde. Normal Hochschule wäre ausreichend.

Kommentar der Hochschule

Hallo Erwin,

zunächst möchten wir uns bei dir bedanken, dass du so einen ausführlichen Bericht zum Studium an der ISM hinterlassen hast. Wir bedauern es sehr, dass wir deine Erwartungen nicht in allen Punkten erfüllen konnten und nehmen deine Kritik auch mit ins Qualitätsmanagement.

Ohne Kenntnis deiner individuellen Sachlage möchten wir zu einigen Punkten Stellung beziehen.
Career Center und International Office sind zwei unserer wichtigsten Serviceabteilungen, für die wir in unseren regelmäßigen Evaluationen sehr gute Bewertungen erhalten. Die Einrichtungen sind für die Studierenden wichtige Anlaufstellen. Sie geben Hilfestellungen, zeigen Optionen auf und unterstützen bei Fragen und Problemen. Dennoch haben auch wir Erwartungen an unsere Studierenden und finden es wichtig, dass die Studierenden eine aktive Rolle spielen – sowohl im Prozess der Karriereplanung als auch bei der Planung der Auslandsaufenthalte. Wir sind davon überzeugt, dass insbesondere das Career Center in seiner Rolle als Coach und Sparringspartner euch nachhaltiger zum Erfolg führt als durch direkte Vermittlung von Kontakten.

Wir wünschen dir alles Gute auf deinem Weg, dein ISM-Team
26.01.2022

Nicky , 12.04.2024 - International Management (B.Sc.)
B. , 13.03.2024 - International Management (B.Sc.)
1.9
Lena , 18.02.2024 - International Management (B.Sc.)
Nicky , 07.02.2024 - International Management (B.Sc.)
Manuel , 03.02.2024 - International Management (B.Sc.)
Nigel , 19.12.2023 - International Management (B.Sc.)
Gregor , 14.11.2023 - International Management (B.Sc.)
Vanessa , 13.08.2023 - International Management (B.Sc.)
Noemi , 31.07.2023 - International Management (B.Sc.)
2.4
Sam , 23.07.2023 - International Management (B.Sc.)

Über Erwin

• Studienbeginn: 2018