Hohe Studiengebühren lohnen sich nicht

International Management (B.Sc.)

Zwar ist die Betreuung und der Service gut, jedoch lohnen sich die hohen Studiengebühren meiner Meinung nach nicht, da ein Studium an der ISM keine wirklichen Vorteile gegenüber öffentlichen Unis hat. Man schreibt sehr sehr viele Klausuren innerhalb einer Woche am Ende jedes Semesters. Ich konnte zwar immer sehr gute Noten erreichen, musste dafür jedoch einfach alle Skripte Seite für Seite auswendig lernen. Selbstständig denken ode kritisch hinterfragen ist hier nicht gewollt, nur stumpfes Auswendiglernen, was ich sehr schade finde.
An manchen Standorten (v.a. München) sind die Klausuraufgaben teilweise vor der Klausur bekannt. Anfang habe ich dies noch für Gerüchte gehalten, jedoch habe ich später selbst für eine Klausur exakte Klausuraufgaben durch Zufall über Studenten eines andere Standortes bekommen.
Die Dozenten sind größten teils fachlich gut und die meisten haben immer ein offenes Ohr für die Studenten. Ebenso die Mitarbeiter der Bibliothek etc. die wirklich sehr freundlich und nett sind.
Unter den Studenten herrscht leider oft ein enormer Wettbewerb. Viele Studenten gönnen ihren Kommilitonen keine gute Note und die Gruppenarbeit ist oft katastrophal. Auch haben sich teilweise die typischen Klischees bestätigt, die man von Studenten einer privaten Hochschule hat. Geld, Markenartikel und teure Autos spielen teilweise eine große Rolle und die Inszenierung einiger Studenten ist wirklich sehr übertrieben und klischeehaft. Jedoch gibt es zum Glück auch "Normalos" an der Uni, ein Teil der Studenten ist leider jedoch in meinen Augen komplett abgehoben.
Leider gibt es auch kein wirkliches Studentenleben. Es gibt kaum Angebote wie Hochschulsport etc., da die Hochschule so klein ist und leider gibt es auch keinen richtigen Campus. Das Gebäude in Frankfurt und die Räumlichkeiten sind jedoch sehr schön und sauber. Man fühlt sich allerdings eher als sei man in einem Bürogebäude als in einer Hochschule.
Ich werde die letzten zwei Semester meines Studium jetzt noch durchziehen. Ich muss jedoch sagen, dass ich auf Grund der Versprechen bei den Studieninformationstagen im Vorfeld hohe Erwartungen an die ISM und die Qualität der Lehre hatte. Diese wurden leider nicht erfüllt.
Ich werde meinen Master an einer anderen Hochschule machen, da auch wenn nicht alles an der ISM schlecht ist, die negativen Aspekte deutlich überwiegen. Dies zeigt sich jedoch leider erst im Laufe der Semester, am Anfang war noch alles in Ordnung bzw. ist es einem noch nicht so aufgefallen, was leider alles schief läuft. Dafür dann so viel Geld zu bezahlen, lohnt sich leider überhaupt nicht.

Nicky , 12.04.2024 - International Management (B.Sc.)
B. , 13.03.2024 - International Management (B.Sc.)
1.9
Lena , 18.02.2024 - International Management (B.Sc.)
Nicky , 07.02.2024 - International Management (B.Sc.)
Manuel , 03.02.2024 - International Management (B.Sc.)
Nigel , 19.12.2023 - International Management (B.Sc.)
Gregor , 14.11.2023 - International Management (B.Sc.)
Vanessa , 13.08.2023 - International Management (B.Sc.)
Noemi , 31.07.2023 - International Management (B.Sc.)
2.4
Sam , 23.07.2023 - International Management (B.Sc.)

Über Isabella

• Standort: Campus Frankfurt am Main