Nur gekaufter Abschluss oder wirklich Bildung?

International Managament (Bachelor)

Als ich mich bei der ICN Business School beworben hatte, hatte ich sehr hohe Erwartungen an ein Studium das Geld kostet. Grundintention war es, Internationales Management auf Englisch, statt wie an einer Universität auf deutsch, zu studieren. Doch gleichzeitig hatte ich auch eine Menge Respekt vor einem kompletten Studium auf englisch. Doch in den ersten zwei Wochen nach Studienbeginn, hatte man nochmal intensivierte Englischstunden, die für die weiteren Vorlesungen im Nachgang sehr hilfreich war.
Die internationalen und auch nationalen Studenten an dem "familiären" Campus waren immer freundlich und hilfsbereit. Die Dozenten, welche teilweise auch extra von anderen Kontinenten anreisen und vor allem aus der "echten" Wirtschaft stammen (somit Ahnung und Erfahrung haben), hatten immer ein offenes Ohr für Fragen. Oftmals hat sich aus dem ein oder anderen Kontakt auch eine Praktikumsstelle ergeben, wenn man als Student Initiative gezeigt hat versteht sich. Die kleinen Gruppen und vor allem die intensive praktische Teamarbeit haben mich sowohl selbstsicherer gemacht, als auch darauf vorbereitet, im Berufsleben mit jeder Art von Mensch arbeiten zu müssen und letztlich auch zu können. In einem Studiengang, in dem es so stark um Kommunikation geht wie bei International Management, sollte man definitiv nicht ausschließlich 400 Seiten dicke Statistikbücher wälzen wie in einer Universität, geschweige denn dem Dozenten aus der 50 Reihe im Hörsaal zuzuwinken, sondern man sollte lernen sich selbst am besten präsentieren zu können und die gelernten Inhalte auch praktisch umzusetzen.

Bei allen Hürden, Hindernissen und Fragen während meines Studiums, wurde ich stets unterstützt und mir wurde geholfen. Das ist der große Vorteil einer kleinen Hochschule, an der man eben nicht nur eine Nummer ist, sondern bei der das eigene Potential erkannt wird und vertieft wird.

Und genau aus all diesen Gründen, kann ich mit Stolz sagen, dort studiert zu haben.
  • Dozenten, International, Ausland, Praxis, Praktikum, kleines Semester, gute Fächer, gute Unterstützung
  • keine Möglichkeit auf Inlands-BAföG

Kommentar der Hochschule

Hallo Michelle,

vielen lieben Dank für deine Sicht der Dinge und dein tolles Feedback. Es freut uns sehr, dass Du ein gutes Studium hattest!

Alles Gute für deinen weiteren Weg, deine ICN Business School Campus Nürnberg.

06.11.2018

Guo , 13.05.2019 - International Managament