Beste Entscheidung meines Lebens...!

International Managament (Bachelor)

Ich hatte von der ICN von Freunden erfahren und konnte dann auf einem Messebesuch erste Kontakte knüpfen.
Da mein Fokus darauf lag, dass ich nach dem Studium unbedingt international Fuß fassen wollte, sprach mich das Konzept der ICN sofort an.

Das englischsprachige Studium deckt ein breites Wissensspektrum und bildet somit ein solides Grundgerüst worauf man prima aufbauen kann. Dank der internationalen Dozenten und Studenten, bekommt man recht schnell ein Gespür dafür was es bedeutet auf internationler ebene zu agieren. Gerade durch die klein gehaltenen Klassen (max. 40 Studenten) und dem praxisbezogenen Unterricht, wird man nicht nur mit theoretischen Wissen zugeschüttet, sondern kann es gleich in vielen Gruppen-/Projektarbeiten praktisch anwenden und einbringen .

Was mir jedoch am besten gefiel, sind die beiden Pflichtpraktika und das garantierte Auslandsjahr an einer von über 150 Partneruniversitäten (auch ein Double Degree ist möglich), was aber nicht heißt, dass man nichts dafür tun muss. Jede Uni will schließlich die besten, also muss man sich auch rein hängen, aber es ist auf jeden Fall machbar und es ist jede schlaflose Nacht wert, wenn mal wieder Examenswochen angesagt sind :-)

Dank den Pflichtpraktika habe ich schnell gemerkt, dass mir die Modebranche in der ich mich ursprünglich sah, gar nicht so lag. Wow hatte ich eine verklärte Vorstellung von dem Business. Daher war ich dann mehr als happy, als ich in meinem zweiten Pflichtpraktikum in einer Unternehmensberatung gelandet bin und dann schnell merkte, dass mir das riesigen Spaß macht. Und weil ich mich da ziemlich gut angestellt hab, hatte ich bereits vor meinem Abschluss (Sommer Semester 2017 - ja ich bin grade erst fertig geworden) eine sichere Jobzusage und habe meinen Vertrag dort unterzeichnet - Hurra!

Auf jeden Fall noch erwähnenswert sind die Sprachen, die man lernt. Man muss im ersten Jahr auf jeden Fall französisch wählen (weil klar, eine franz. Business School) und kann dann noch chinesich oder spanisch dazu nehmen und für die internationalen Studenten wird auch noch deutsch angeboten.

Sicherlich ist nicht alles perfekt (es gibt immer was, was man besser machen könnte), aber die Dozenten wie auch das Personal strengen sich sehr an das beste aus allem zu machen. Und ja, hin und wieder knallt es auch mal unter den Studenten, was aber bei der unterschiedlichen, kulturellen Vielfalt nachvollziehbar ist. Man lernt auf jeden Fall wie wichtig Kommunikation untereinander ist und nur weil man zwar versteht was der andere sagt, nicht gleich versteht, was er eigentlich meint. Am Ende sind wir alle nur menschlich und lernen jeden Tag miteinander und vor allem auch von einander.

In einem der anderen Kommentare wurde von einem Führungswechsel berichtet. Dem kann ich nur beipflichten. Es ist vieles im Umschwung und es wird viele tolle Neuerungen geben und auch die Grundstimmung ist sehr positiv.

Alles in allem war das bisher die schönste und lehrreichste Zeit in meinem Leben und ich kann jedem das Studium an der ICN Business School Campus Nürnberg nur ans Herz legen und dringend empfehlen.

Hiermit danke ich noch mal allen für diese wundervolle Zeit.
  • guter Kontakt zu Dozenten, Unterstützung auch vom Personal, interessante und gute Studieninhalte, Campus zentral gelegen, viel Praxis, man geht in den kleinen Gruppen auf keinen Fall unter, wird gesehen und gehört, 2x Pflichtpraktika, Auslandsjahr
  • keine Mensa dafür Imbisse in Laufweite, keine Bibliothek dafür aber möglichkeit die BiB der Uni zu nutzen

Kommentar der Hochschule

Hallo Carina,

vielen lieben Dank für deine Sicht der Dinge und dein tolles Feedback. Es freut uns sehr, dass Du ein gutes Studium hattest!

Alles Gute für deinen weiteren Weg, deine ICN Business School Campus Nürnberg.

06.11.2018

Sean , 13.02.2019 - International Managament