International & vielseitig, aber fordernd ;)

International Management (B.A.)

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.0
Ich studiere International Management an der Hochschule Düsseldorf und finde besonders spannend, wie breit das Studium aufgestellt ist, von Wirtschaft über Marketing bis hin zu internationalen Zusammenhängen. Man bekommt einen guten Überblick und kann später in viele Richtungen gehen, was ich persönlich mega feiere.
Gleichzeitig ist es aber auch nicht zu unterschätzen, gerade Fächer wie Mathe oder Statistik können echt anspruchsvoll sein und verlangen viel Disziplin. Man muss definitiv am Ball bleiben und sich selbst gut organisieren.
Trotzdem finde ich, dass das Studium viele Möglichkeiten bietet, sich weiterzuentwickeln sowohl fachlich als auch persönlich. Vor allem, wenn man offen ist, neue Dinge auszuprobieren und sich auch mal aus seiner Komfortzone traut.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Carli hat 18 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
    54% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist Highspeed.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich freue mich, dass es viele organisierte Studentenpartys gibt.
    57% meiner Kommilitonen geben an, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
    Auch 76% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie schön ist der Campus?
    Ich finde unseren Campus sehr schön.
    Auch 84% meiner Kommilitonen finden die Campus-Gestaltung sehr schön.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Ich finde es toll, dass es in unmittelbarer Nähe zur Hochschule Parks, Grünflächen oder Seen gibt.
    Auch 67% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in meiner eigenen Bude.
    Auch 45% meiner Kommilitonen haben ihre eigene Bude.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war nicht ganz so einfach, aber ich habe etwas gefunden.
    62% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als ziemlich schwierig.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium bietet eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis.
    Auch 46% meiner Kommilitonen beurteilen ihr Studium als ausgewogen zwischen Theorie und Praxis.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
    Auch 67% meiner Kommilitonen rechnen mit traumhaften Berufsaussichten.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 94% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    Ich habe keine Anwesenheitspflicht in meinem Studium.
    Auch 74% meiner Kommilitonen haben angegeben, dass es keine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    Auch 100% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
    für 50% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
  • Wie zufrieden bist du mit der Struktur und Planung deines Studienverlaufs?
    Mit der Struktur und Planung des Studienverlaufs bin ich zufrieden.
    Auch 63% meiner Kommilitonen sind mit der Struktur und Planung des Studienverlaufs zufrieden.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
    Auch 67% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ein Auslandssemester habe ich noch nicht absolviert, aber fest eingeplant.
    61% meiner Kommilitonen haben ein Auslandssemester absolviert.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich meist erreichen.
    77% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
    Auch 67% meiner Kommilitonen fangen mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.1
Maria , 11.05.2026 - International Management (B.A.)
4.1
Maria , 26.01.2026 - International Management (B.A.)
3.3
Mahla , 11.01.2026 - International Management (B.A.)
4.1
D. , 06.01.2026 - International Management (B.A.)
4.1
Nicholas , 20.11.2025 - International Management (B.A.)
4.3
Maria , 30.10.2025 - International Management (B.A.)
3.7
Elena , 17.10.2025 - International Management (B.A.)
3.3
Carolina , 12.10.2025 - International Management (B.A.)
5.0
Mahla , 18.09.2025 - International Management (B.A.)
3.6
Maya , 28.06.2025 - International Management (B.A.)

Über Carli

  • Alter: 18-20
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 2
  • Studienbeginn: 2025
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Campus Derendorf
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 24.03.2026
  • Veröffentlicht am: 30.03.2026