Praxisorientiertes internationales Studium

International Management (B.A.)

Nach dem Abi habe ich mich bewusst für ein breit aufgestelltes Studium im Bereich Wirtschaft entschieden. Dabei war mir sowohl der Praxisbezug als auch der internationale Kontext (inkl. Fremdsprachenkenntissen) wichtig. All das hat mir der Studiengang International Management an der HSD bieten können.
Absolventen von BIM zeichnen sich v. a. durch ihre sprachlichen Qualifikationen (Englisch + wahlweise Spanisch oder Französisch) aus. Außerdem wird ein starker Augenmerk auf Präsentationstechniken und weitere Soft Skills gelegt, die in anderen Wirtschaftsstudiengängen oft vernachlässigt werden (für den Berufseinstieg aber einen echten Vorteil bedeuten!). Der Großteil der Dozenten bezieht aktuelle Themen in seine Vorlesungen mit ein, was den praktischen Bezug sowie die Aktualität der Lehrinhalte verdeutlicht.
Insbesondere haben mich das integrierte Auslandssemester und die umfangreichen Wahlmöglichkeiten an weltweiten Partnerhochschulen in meiner damaligen Entscheidung bestätigt. Das Zusammenleben auf dem neuen Campus der HSD ist zudem super angenehm, der Austausch zu den Dozenten jederzeit möglich.
Verbesserungswürdig ist allerdings noch die Organisation der Verwaltung, die zuweilen etwas träge daher kommt, sowie das Angebot an Spezialisierungsmöglichkeiten je Semester (das Angebot ist grds. gut, allerdings sind nicht alle Kurse jedes Semester belegbar). Alles in allem findet man an der HSD aber ein sehr angenehmes Lernumfeld vor!
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • integriertes Auslandssemester, persönlicher Kontakt zu Dozenten, Praxisbezug Lehrinhalte, aktuelle Themen, moderner Campus, übersichtliche Lerngruppen
  • Organisation Verwaltung, Angebot, Spezialisierungsmöglichkeiten pro Semester

Angi , 22.03.2024 - International Management (B.A.)
Johanna , 06.02.2024 - International Management (B.A.)
Cillilla , 18.11.2023 - International Management (B.A.)
Anna , 21.10.2023 - International Management (B.A.)
Carolina , 20.10.2023 - International Management (B.A.)
Bianca , 17.07.2023 - International Management (B.A.)
Leonie , 15.03.2023 - International Management (B.A.)
Lucia , 04.03.2023 - International Management (B.A.)
Sophie , 01.03.2023 - International Management (B.A.)
Emi , 27.01.2023 - International Management (B.A.)

Über Julia

• Abschluss: Ja