Praxisnah, aber nicht in der Gegenwart
Meiner Meinung nach fehlen Fächer, die die Online Welt stärker im Fokus haben. Die Leadership und Management Kurse waren in Ordnung. Leider war der Arbeitsaufwand zwischen den Wahlfächen nicht miteinander vergleichbar und dadurch hatten Studenten, die zB Marketing gewählt haben, deutlich mehr zu tun, als die mit dem Hauptfach Handel.
Breitgefächertes Studium mit vielen Möglichkeiten
Das Studium bietet viele Möglichkeiten im späteren Berufsleben, da es sehr vielfältig und breitgefächert ist. Im 2. Semester wählt man eine Spezialisierung wie z.B. Marketing oder Finance&Accounting. Man kann im 3. Semester zwischen Auslandssemester, Praktikum oder Auslandspraktikum wählen, was ich persönlich sehr gut finde. Die Professoren sind meiner Meinung nach größtenteils sehr qualifiziert und praxisorientiert.
Ich würde es wieder wählen
Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden mit diesem Studiengang. Ich konnte Einblicke in verschiedene Bereiche bekommen. Fallstudien oder die Durchführung einer Umfrage haben das Ganze praxisorientierter gestaltet. Jedoch gibt es vereinzelt Professoren, bei denen der Mehrwert gering ist. Entweder dient die Vorlesung zur Inhaltsgenerierung eines neues Buches des Profs oder der Prof kann den Inhalt nicht an seine Studenten vermitteln.
Von Anfang an anspruchsvoll
Ich habe bereits an der Hochschule Worms meinen Bachelor absolviert, allerdings in einem anderen Studiengang (TTM). Da ich mich nun im Master weiter auf das Fach Marketing bzw. HR spezialisieren wollte, wählte ich den Studiengang IM. Vorab: die Immatrikulation war eine reine Katastrophe! Sehr sehr unorganisiert und schlechte Beratung seitens der Hochschule.
Aufgrund Corona finden im Moment die Vorlesungen mehrheitlich online statt, hier ist die Organisation recht gut.
...Erfahrungsbericht weiterlesen
Keine Klausuren, dafür viele Hausarbeiten und Präsentationen
Reagiert aber recht gut auf die Krise
Weiterempfehlungsrate
- 100% empfehlen den Studiengang weiter
- 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter