Gute Hochschule mit kleinen Schwächen hier und da

International Management (M.A.)

2.8
Die Struktur des Studiengangs International Management (M.A.) an der HS Worms hat mich nach meinem Bachelor-Abschluss davon überzeugt den Master an dieser HS zu starten. Das erste Semester umfasst allgemeine BWL-Inhalte mit internationalem Bezug wie bspw. Strategie, Wirtschaftspolitik und -recht sowoe Personal. Das zweite Semester umfasst die Wahl von 1 Schwerpunktfach und 1 Vertiefungsrichtung. Ich habe mich hier für internationales Marketing und Kooperationmanagement entschieden. Während das erste Semester zwar mit einem gewissen Aufwand verbunden war, war es dennoch machbar. Das zweite Semester wurde allerdings durch super viele Veranstaltungen, Hausarbeiten und wöchentliche Präsentationen vollgestopft, was man mit einer besseren Struktur hätte entzerren können.
Im dritten Semester steht ein internationales Praktikum oder Auslandssemester an, was ich als sehr sinnvoll erachte um praktische Erfahrungen zu sammeln. Die Organisation der Auslandssemester ist allerdings sehr schlecht und Studierende, die im Sommersemester starten haben es sehr schwer einen Platz im Ausland zu bekommen ohne ein Urlaubssemester einzulegen. Dies wird im Vorfeld nicht von der HS erwähnt, stattdessen wirbt sie mit vielen Partnerhochschulen.
Im vierten Semester wird die Master-Thesis geschrieben.
Die Dozenten sind größtenteils sehr kompetent, hilfsbereit und erreichbar (wenige Ausnahmen gibt es vermutlich überall)
Was mich nach Studienabschluss etwas geärgert hat, ist, dass der internationale Bezug in vielen Veranstaltungen zu kurz kommt.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Anne , 27.02.2024 - International Management (M.A.)
Leni , 25.02.2024 - International Management (M.A.)
Anonym , 13.02.2024 - International Management (M.A.)
Amin , 28.11.2023 - International Management (M.A.)
Anna , 17.09.2023 - International Management (M.A.)
Elevtheria , 23.07.2023 - International Management (M.A.)
Olivia , 02.07.2023 - International Management (M.A.)
Oguz , 10.02.2023 - International Management (M.A.)
Samira , 30.10.2021 - International Management (M.A.)
Lukas , 04.05.2021 - International Management (M.A.)

Über Laura

• Alter: keine Angabe