Klein aber fein

International Management

Ich bin zwar erst im ersten Semester aber es gefällt mir hier bisher wirklich gut. Die profs wissen von was sie reden und das Studium ist gut organisiert. Der Campus ist außerdem sehr modern. Ich habe auch das Gefühl dass man hier gut unterstützt wird. Ich würde das Studium bisher weiterempfehlen.

Von allem etwas

International Management

Das Studium Internationales Management BA ist ein sehr vielseitiges Studium. Empfohlen für Leute, die irgendwas mit BWL machen möchten, aber noch nicht wissen in welche Richtung es genau gehen soll. Von Buchhaltung, HR und Marketing ist alles dabei.
Schwerpunkte kann man im BA Studium leider nicht wählen.
Dafür muss man sich im Anschluss für den Master entscheiden
Alles in allem war es ein interessanter Studiengang, für den ich mich jederzeit wieder entscheiden würde

Breites Grundstudium

International Management

Für das Auslandssemester hat man eine gute Auswahl an Partnerhochschulen weltweit (Erasmus und anderweitige Möglichkeiten).
Für das Praktikumssemester kann man sich ein Praktikum im Inland mit internationalem Tätigkeitsfeld oder ein Praktikum im Ausland suchen.

Überraschend schön

International Management

Die HS ist überraschend schön, dennoch ist die Bibliothek echt klein und die Vorlesungen finden z.T. in zu kleinen Räumen statt.
Viele der Dozenten sind super gut, nur einige Dozenten können überhaupt nicht lehren.
Alles in Allem ist die Hochschule echt schön und es macht mir Spaß hin zu fahren.

HS Worms internationaler als eine Stadtmetropole

International Management

Ich bin positiv überrascht von der großen HS die sehr viele internationale Studenten hat. Mit über 140 Partnerunis weltweit kann man auch so ein Auslandsjahr ohne Probleme lösen. Die Vorlesungen sind sehr gut, da die Dozenten alles recht gut erklären und man nicht 600 Leute in einem Hörsaal sitzt, sondern in einer Gruppe mit ca. 20-60 Personen. So macht das Studieren wirklich Spaß.

Klein aber fein

International Management

Die Vorlesungen sind anspruchsvoll und variieren im Schwierigkeitsgrad von Professor zu Professor. Allerdings ist der Workload in einzelnen Semestern zu hoch, gerade was Projekte betrifft. Der Studienverlauf ist eher schlecht durchdacht, was selbst von einigen Dozenten bemängelt wird. Sehr angenehm ist es jedoch, dass die Studentenanzahl pro Vorlesung sehr überschaubar ist und so ein familiärer Umgang untereinander entsteht. Die Dozenten kommen aus der Praxis und wissen wovon sie reden; dies erlaubt uns interessante Einblicke in die Arbeitswelt zu erlangen.

Bachelor Im

International Management

Ich bin jetzt gegen Ende des Studiums und an sich ist die Hochschule Worms weiterzuempfehlen. Ein paar Dinge gestalten sich allerdings schwierig. Wie zum Beispiel die Sprachnachweise - wofür in englisch beispielsweise eine 16 seitige Klausur drankommt in der man es wahrscheinlich nie schaffen wird eine gute Note zu schreiben - genauso auch Spanisch - selbst Muttersprachler hatten bei uns 1,3 und 1,7 - obwohl eigentlich alles richtig war - aber nicht so wie im Buch. Das setzt einen sehr unter Druck. Vieles ist wie überall - stupides Auswendiglernen was dann in 2-3 Wochen passiert weil am Anfang kein Druck da ist und wir ja auch keinen Stoff zum Lernen haben. Hier könnte die Organisation viel besser sein.

Ich würde es immer wieder so machen

International Management

Ich bin sehr glücklich darüber, dass ich mich damals für Worms und die Hochschule dort entschieden habe und die 300km hergezogen bin. Man fühlt sich dort sehr schnell wohl, da die Kurse sehr überschaubar sind. Der Studiengang ist sehr breitgefächert und oft sehr praxisbezogen, damit man Theorien nicht nur stur auswendig lernt, sondern direkt anwendet. Das Campusleben an der HS ist super. Es ist immer irgendwas los, es gibt immer genügend Wein/Bier und man lernt eine Menge neuer Leute kennen. Ich freue mich nach meinem halben Jahr Auslandssemester schon riesig mein Studium dort weiterzuführen.

Ingesamt ein gutes Grundstudium

International Management

Das Studium deckt alle Bereiche der Bwl ab. Des Weiteren kann man im Auslandssemester und in den letzten beiden Semestern Schwerpunkte setzen. Das Studium in Worms war okay, aber es könnten mehr Projekte angeboten werden, da der Praxisbezug noch stark ausbaufähig ist. Wenn man gerne längere Zeit ins Ausland gehen möchte ist das Studium definitiv zu empfehlen.

Keine Absprache = unmögliche Umstände

International Management

Schlechte Planung seitens der Studienleitung und der Professoren untereinander, sorgen dafür dass wir Studenten leider nur noch das System des "Bullemie-lernens" verfolgen können. Oft sagen wir "nächstes Semester fange ich wirklich früher an zu lernen"... Dies ist selbst mit guten Vorsätzen kaum durchführbar... Vor- und Nachbereitung inklusive Gruppenarbeiten (3) machen berufliches arbeiten, soziale Kontakte und zudem noch gute Noten eigentlich unmöglich.

Ich bin generell zufrieden mit der Hochschule, allerdings ist die Planung einiger Semester, besonders des fünften, eine Katastrophe. Man sollte meinen das die Leitung Erfahrung genug hat, jedoch wird untereinander einfach zu wenig abgesprochen...

Trotzdem, ja ich empfehle sie weiter.

Von den 44 Bewertungen fließen 24 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.