Keine Weiterempfehlung

International Management (B.A.)

Ich kann das Studium an der Hochschule Worms leider nicht weiterempfehlen. Zwar bin ich erst im zweiten Semester und kann daher nur die online Lehre der Hochschule bewerten und nicht die Präsenzlehre, allerdings wird sich die digitale Lehre durch Covid-19 vermutlich weiter durchsetzen, sodass auch zukünftig „online-lernen“ wichtig sein wird.
Die Hochschule Worms hat schlecht auf die Corona Situation reagiert und nach beinahe einem Jahr andauernder Krise nichts gelernt. Zu Beginn des Studiums gab es keinerlei brauchbare Informationen von Seiten der Hochschule. Man musste selbst schauen, wo und wie man Hochschulmails finden kann, auf welcher Plattform die Kurse organisiert sind und welche Kurse zu belegen sind. Das mag erstmal nicht sehr kompliziert klingen, ist es aber. Es ist sogar so umständlich, dass manche Kommilitonen/Kommilitoninnen teilweise das erste Semester „verloren“ haben, weil sie nicht wussten, dass sie in notwendigen Kursen nicht eingeschrieben waren und somit auch keine Klausuren schreiben konnten. Zudem wurden nahezu keine Vorlesungen online gehalten, sodass man sich alles selbst durch das Skript beibringen musste, was vor allem im ersten Semester sehr umständlich und schwer war. Zwar soll die Organisation was das betrifft mittlerweile fortgeschritten sein aber Erstis so im Stich zu lassen ist unmöglich, unabhängig von Covid-19!
Generell fühlt man sich als Studierende(r) an der HS Worms allein gelassen. Zuständige Mitarbeiter sind oftmals überfordert und geben, wenn überhaupt arrogante und respektlose Auskünfte, sodass man von Anrufen an der HS Worms nur im äußersten Notfall Gebrauch macht.
Die Professoren sind teilweise sehr kompetent und geben sich Mühe angenehmen Unterricht zu halten. Allerdings gibt es auch hier Ausnahmen. So sind manche Profs ebenfalls respektlos und geben den Studierenden zu spüren, dass sie überhaupt keine Lust haben zu unterrichten und schon gar nicht „20-Jährige, die sowieso nichts zu sagen haben.“ Andere Professoren locken einen absichtlich auf die falsche Fährte und überraschen einen dann mit Klausuren, die ganz anders angekündigt waren.
Falls du fair behandelt werden willst, wähle nicht die HS Worms!!!
Auch die Leitung der HS Worms lässt zu wünschen übrig. So mussten wir dieses Semester Klausuren in Präsenz schreiben, obwohl Deutschland im harten Lockdown war und an vielen anderen Hochschulen/Universitäten Alternativen wie Online-Klausuren angeboten wurden. Die HS Worms hat es leider verschlafen eine geeignete Corona-Strategie zu entwickeln und hat daher beschlossen die Studierenden lieber unter lebensgefährlichen Umständen Prüfungsleistungen erbringen zu lassen.
  • teilweise sehr gute und kompetente Professoren
  • viele respektlose und überforderte Mitarbeiter, teilweise schlechte Profs, absolut schlechte Hochschulleitung

Steffi hat 1 Frage aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Für mich ist die Notenvergabe meist nicht nachvollziehbar.
    69% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.

Kommentar der Hochschule

Wir haben Ihr Feedback gelesen und möchten Sie wissen lassen, dass wir Ihnen gerne für ein gemeinsames Gespräch zur Verfügung stehen.

Zudem möchte ich kurz auf Ihre Kritik bezüglich der Umsetzung der Präsenzklausurenphase eingehen.

Der Hochschule Worms ist es ein großes Anliegen, allen Studierenden die Fortführung Ihres Studiums auch in Zeiten der Pandemie unter Berücksichtigung der allgemeingeltenden Hygienerichtlinien zu gewährleisten.
Die Hochschule hat hier ein entsprechendes Hygienekonzept entwickelt, welches die Gesundheit der Studierenden nicht gefährdet, so wie es auch bei den aktuell laufenden Abiturprüfungen in Rheinland-Pfalz Anwendung findet.

Zum aktuellen Zeitpunkt gibt es für Onlineklausuren in Rheinland-Pfalz noch keine gesetzliche Regelung, aus diesem Grund hat sich die Hochschule Worms gegen diese Prüfungsform ausgesprochen.

Zudem möchte ich Sie noch darauf aufmerksam machen, dass wir als Zentrale Studienberatung bei allen Fragen und Anliegen rund ums Studium ein offenes Ohr haben. Unabhängig vom Studiengang können Sie uns jederzeit für ein vertrauliches Gespräch kontaktieren.

Ihre Zentrale Studienberatung der Hochschule Worms
Kontakt:
zsb@hs-worms.de
06241/ 509 276
28.01.2021

2.3
Caroline , 02.04.2024 - International Management (B.A.)
Nur , 02.04.2024 - International Management (B.A.)
J. , 27.03.2024 - International Management (B.A.)
Ezra , 20.03.2024 - International Management (B.A.)
Feli , 05.03.2024 - International Management (B.A.)
Anne , 05.03.2024 - International Management (B.A.)
Assia , 05.03.2024 - International Management (B.A.)
Malea , 26.01.2024 - International Management (B.A.)
Mathias , 28.11.2023 - International Management (B.A.)
Anonym , 15.11.2023 - International Management (B.A.)

Über Steffi

• Studienbeginn: 2020