Digital Readiness Ranking Die besten Hochschulen für ein digitales Studium zu Corona-Zeiten hier.
Geprüfte Bewertung

BWL in seiner besten Version

International Management Double Degree (B.Sc.)

Geprüfte Bewertung
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    5.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    5.0
  • Bibliothek
    4.0
  • Digitales Studieren
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.4
Hey,
ich habe mich für das Studium entschieden, da ich nicht nur einer von vielen BWLer sein wollte. Und die ESB bietet hier einen (fast) einmaligen Studiengang an.

+ Man kann kostenlos ins Ausland, besonders bei dem US-Link von Vorteil
+ Man hat einen besseren Lebenslauf als die meisten Studenten
+ 2 Praktika sind integriert und geben jeweils 30 ECTS
+ Man bekommen einen B. Science, keinen B. Arts, was international besser ist
+ Alles ist sehr Familiär, ich kenne fast jeden meiner 100 Kommilitonen
+ Viel coole Sachen, die man neben dem Studium machen kann (Relay, Student Consulting, Investment Club)
+ Karrieremessen: Man merkt richtig, wie nahe die ESB zu den Unternehmen steht, was karrieretechnisch von Vorteil ist

Neutral
- Die Bib ist modern, aber zu klein. In der Prüfungsphase einen Gruppenraum zu kriegen ist gar nicht so leicht
- Der Campus ist nicht soo schön, gibt schlimmeres
- Die Mensa an sich ist gut, das Essen ist nach ein paar Mal eher dann nur noch okay.

Negativ
Fällt mir nichts großes ein. Man muss sagen die ESB verkauft sich gut, doch man ist trotzdem an keiner Target Uni fürs z.B. Investment Banking. Dafür steht man in gutem Kontakt zu EY, McKinsey etc. Wer das nötige Kleingeld hat ist an der FS oder WHU besser bedient.

Zum Thema Spirit: Die ESBler zeigen einen guten Zusammenhalt. Man sollte es aber nicht übertreiben.

Profs
Manche sind klasse, andere eher Mittelmaß. Das ist aber auch subjektiv und ganz normal, wir sind alle Menschen.
Die Profs sind mit einem auf dem gleichen Stock, somit immer erreichbar und sie nehmen sich auch Zeit für einen, großes Lob hier.

Inhalte
Ein guter Mix aus allem. Wer also nicht weiß was er machen will, wird es hier herausfinden. Wer beim Bewerbungsgespräch glänzen will, sollte aber wissen warum er hier her kommt und nicht wo anders hin möchte.

Reutlingen
Die Stadt ist okay, zum feiern geht man idR dann doch nach Tübingen (15min mit dem Zug)

Fazit
Für mich ist die FH ein zweites Zuhause geworden, das heißt aber nicht das alles perfekt ist. Man findet immer etwas besseres. Wenn man aber an einer Staatliches FH sein will, ist die ESB die beste.
Übrigens, sollte man nicht genommen werden, Internation Business ist auch eine gute Wahl.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

M. hat 21 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich sehr gut.
    56% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
    Auch 67% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Für mich ist der Campus ein zweites Zuhause.
    Auch 50% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus wie Zuhause.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde immer einen Parkplatz.
    Auch 86% meiner Kommilitonen sagen, es gibt ausreichend Parkplätze.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
    Auch 62% meiner Kommilitonen finden das Hochschulsport-Angebot sehr vielfältig.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
    Auch 77% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
    Auch 67% meiner Kommilitonen freuen sich über sehr saubere Toiletten.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium ist sehr praxisnah gestaltet.
    Auch 70% meiner Kommilitonen bewerten das Studium als sehr praxisnah.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
    Auch 100% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 88% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
    Auch für 67% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.
    Auch 100% meiner Kommilitonen fühlen sich während des Studiums sehr gut betreut.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
    Auch 90% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als sehr gut.
  • Ist das Preis-/Leistungsverhältnis angemessen?
    Für mich ist das Preis-/Leistungsverhältnis angemessen.
    Auch für 67% meiner Kommilitonen ist das Preis-/Leistungsverhältnis angemessen.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 89% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
    Auch 50% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
    60% meiner Kommilitonen sagen, dass die Meisten am Wochenende nicht in die Heimat pendeln.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Festivals sind nichts für mich.
    50% meiner Kommilitonen gehen gerne auf Festivals.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.
    Auch 83% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.
  • Hast Du das Gefühl, das Dich Dein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet?
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    Auch 88% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.
    Auch 100% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.7
Lisa , 27.01.2021 - International Management Double Degree
4.9
Moritz , 21.12.2020 - International Management Double Degree
2.3
Tony , 30.11.2020 - International Management Double Degree
3.8
Alina , 26.11.2020 - International Management Double Degree
4.6
Anne , 19.11.2020 - International Management Double Degree
4.3
Leonella , 16.10.2020 - International Management Double Degree
4.3
Natalie , 02.10.2020 - International Management Double Degree
4.6
Calvin , 28.09.2020 - International Management Double Degree
4.7
Luisa , 20.09.2020 - International Management Double Degree
4.3
Lisa , 18.09.2020 - International Management Double Degree

Über M.

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 3
  • Studienbeginn: 2019
  • Studienform: Kombination: deutsch-niederländisch
  • Standort: Standort Reutlingen
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 1,9
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 01.01.2021