Ein tolles Masterstudium

International Management and Finance (Double Degree) (M.A.)

Hi,

an der Hochschule Kaiserslautern absolviere ich den Studiengang International Management and Finance und bin wirklich sehr zufrieden mit diesem noch sehr jungen Masterprogramm.
Campus und die Stadt Zweibrücken: Das Gelände der Hochschule ist grundsätzlich nicht besonders außergewöhnlich. Jedoch besitzt die Hochschule ein sehr weitläufiges Areal mit moderaten und gut in Schuss gehaltenen Vorlesungsräumen. Vor allem bietet die gesamte Anlage viel Platz, Grün und eine schöne Aussicht. Für mich der perfekte Ort, um zu studieren. Manchen mag die angrenzende Stadt Zweibrücken etwas zu ruhig und verschlafen sein – für mich ist sie eine willkommene Abwechslung zum Großstadtstress.
Mensa: Absolut zufriedenstellend und meines Erachtens äußerst empfehlenswert. Sehr gutes Preis- Leistungsverhältnis!
Studium: Die Hochschule Kaiserslautern bietet ein gut durchdachtes und meiner Meinung nach sehr abwechslungsreiches Programm für Studierende. Es zeichnet sich durch einen ausgewogenen Mix aus Management und Finance Modulen aus, welche einen leichten Überhang in die Finanzwelt besitzen. Ergänzt wird der Modulkatalog durch verschiedene Wahlmodule, mit denen ich persönlich sehr zufrieden war. Wählt man beispielsweise das Modul Asset Management, darf man sich über mehrere Ausflüge nach Luxemburg freuen. Das war eine tolle Erfahrung, die nicht in jedem Studiengang geboten wird. Die Dozenten sind bis auf wenige Ausnahmen didaktisch sowie fachlich absolut zufriedenstellend und besitzen darüber hinaus einen ausgewogenen theoretischen und praktischen Berufsbackground.
Auslandsaufenthalt: Das größte Alleinstellungsmerkmal des Studienganges ist der sechsmonatige Auslandsaufenthalt in Santa Fe, Argentinien. Hierbei wird den Studierenden die Möglichkeit geboten an einer der renommiertesten Universitäten (National University of the Littoral – UNL) Argentiniens zu studieren. Es können somit interkulturelle Erfahrungen in Lateinamerika gesammelt werden. Die Vorlesungen werden - wie in Deutschland auch - ausschließlich auf Englisch gehalten. Die Qualität der Vorlesungen und der Dozenten ist auf dem Niveau, welches auch in Deutschland erwartet wird.
Zusätzlich werden den Studierenden zahlreiche Sprachkurse der spanischen Sprache angeboten, um den argentinischen Lebensstill bestmöglich zu erfahren. Hervorzuheben ist an dieser Stelle noch die absolut überragende Betreuung der UNL. Die ausländischen Studenten werden nie alleine gelassen und es wird von Beginn an darauf geachtet bei allen Belangen, stets behilflich zu sein. Der Aufenthalt in Santa Fe war eine beeindruckende Erfahrung, die ich jedem nur weiterempfehlen kann.
Negative Aspekte des Programms:
- Hier und da sind diesem Studiengang noch ein paar organisatorische Mängel anzusehen
- Manchen Dozenten hätte man besser nicht die Tür zu dieser Hochschule geöffnet
- Die Auswahlmöglichkeit an Wahlmodulen ist sehr dünn (die vorhanden Module sind zwar gut aber die Auswahl ist dennoch zu wenig)

Alles in allem bin ich froh über meine Entscheidung diesen Studiengang, gewählt zu haben. Ich bin sowohl persönlich als auch fachlich durch dieses Programm extrem gewachsen. Toller, schöner, grüner und weitläufiger Campus, super Module, tolle internationale Atmosphäre und eine echt gute Mensa lassen für mich nur eine Conclusio zu: Ich würde das Programm wiederwählen und kann nur jedem raten, den Schritt in das kleine aber sehr sympathische Städtchen Zweibrücken zu wagen.
Sicherlich ist nicht alles perfekt an diesem Programm, was ich aber hauptsächlich darauf zurückführen würde, dass es noch relativ jung ist und einige Anpassungen bezüglich der Wahlmodule, ein paar Dozenten und kleineren organisatorischen Aspekten zukünftig vornehmen wird.
  • gute Studieninhalte
  • geringes Kursangebot

Jens hat 20 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier Freunde fürs Leben gefunden.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne bei meinen Eltern zuhause.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Meine Berufsaussichten schätze ich grundsätzlich optimistisch ein.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Leider stellen nur manche Dozenten ihre Skripte online bereit.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
  • Hat Dir StudyCheck bei der Studienwahl geholfen?
    StudyCheck hat mir bei der Studienwahl geholfen!
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich erhalte hauptsächlich finanzielle Unterstützung von meinen Eltern.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe ein Auslandssemester absolviert.

Bilder des Rezensenten

eduardo , 06.12.2023 - International Management and Finance (Double Degree) (M.A.)
Jennifer , 04.12.2023 - International Management and Finance (Double Degree) (M.A.)
Anonym , 01.02.2022 - International Management and Finance (Double Degree) (M.A.)
Nina , 21.11.2021 - International Management and Finance (Double Degree) (M.A.)
Gonzalo , 02.06.2021 - International Management and Finance (Double Degree) (M.A.)
Lucas , 28.05.2021 - International Management and Finance (Double Degree) (M.A.)
Virginia , 18.05.2021 - International Management and Finance (Double Degree) (M.A.)
Jan , 03.04.2021 - International Management and Finance (Double Degree) (M.A.)
Christian , 11.02.2021 - International Management and Finance (Double Degree) (M.A.)
Jimena , 28.01.2021 - International Management and Finance (Double Degree) (M.A.)

Über Jens

• Studienbeginn: 2017