Sehr technisch

International Management

Ich dachte mich erwartet ein Studium mit viel Sprachen und Wirtschaft, allerdings ist der Studiengang hier in Karlsruhe sehr technisch und mathe(informatik)lastig. Aber dafür bekommt man dann auch einen Bachelor of Science wofür es sich dann auch lohnt!

Sehr schulisch

International Management

Wenn man an die Hand genommen werden möchte, was das Studium angeht, ist man hier sicherlich nicht verkehrt. Die Hochschule bietet wenig Wahlmöglichkeiten, im ganzen Studienverlauf sind nur 2 Wahlfächer miteingeplant. Der Rest ergibt sich aus einem vorgegeben Stundenplan, den man am besten auch befolgt damit sich die "Aufschieber-ritis" nicht einschleicht.
Für ein regeltes, sehr allgemein gehaltenes Studium ist man hier richtig.

Interessantes, aber anspruchsvolles Studium!

International Management

Ich bin erst im ersten Semester und kann deshalb nicht allzu viel sagen. Die Dozenten sind alle überaus freundlich und hilfsbereit. Sie helfen einem gerne und kommen einem auch gerne bei Terminverschiebungen entgegen. Der Einsatz von modernen Lernmitteln ist hoch. Manche Dozenten stellen die Mitschriebe sogar online und man kann sie dann nachtragen, wenn man krank war oder während der Vorlesung nicht mitkam. Man muss einiges zu Hause machen um mitzukommen. Aber das ist, denke ich, bei jedem Studiengang so! Das Studium geht leider acht Semester, dafür geht der Master dann nur noch 2 Semester.

Tolle Stadt, Hochschule, Studiengang!

International Management

Die Dozenten sind sehr unterschiedlich. Manche machen ihre Sache wirklich gut und bringen auch uninteressanten Stoff lebhaft rüber, andere hingegen schaffen es sogar aufregende Themen so zu präsentieren, dass man einschläft. Schlimm sind auch die Dozenten, die meinen sie müssten ihre Vorlesung auf Englisch halten, selbst aber der Sprache nicht mächtig sind. Das sind zum Glück nur wenige. Insgesamt macht das Studium sehr viel Spaß. Besonders wenn man ein wenig technisches Interesse hat, kann man hier viel lernen. Denn außer den betriebswirtschaftlichen Themen werden auch Grundkenntnisse in Informatik und Technik gelehrt. Natürlich brauch man auch viel Mathe. Wer darin nicht so gut ist, wird aber von allen Seiten unterstützt, sodass man es trotzdem schaffen kann.

In dieses Ranking fließen 63 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 137 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 09.2019