Gute Basis, aber noch viel Potential

Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)

Ich habe insgesamt gerne an der Hochschule International Management studiert. Allerdings sehe ich noch sehr viel Verbesserungspotential. Man bekommt zwar einen guten Gesamtüberblick bezüglich Unternehmensführung und den BWL-Bestandteilen, jedoch ist der oft etwas oberflächlich und der Titel International Management eigentlich nicht richtig. Dafür hätte ich mir mindestens doppelt oder sogar dreimal so viele Vorlesungen auf Englisch und mehr Vertiefungen in kulturellen und länderspezifischen Themen gewünscht. Zusätzlich war die Kompetenz zu vieler Professoren eindeutig als schlecht zu bewerten. Die wirklich sehr guten Dozenten konnten die Menge an schlechten leider nicht aufwiegen.
Trotz allem, da ich mittlerweile berufstätig bin, muss ich zugeben, dass mich das Studium recht gut auf das Arbeitsleben vorbereitet hat. Ich besitze breites (wenn auch nicht absolut detailliertes) Wissen, bin stressressistent und der Bachelor of Science von der Hochschule ist schon etwas wert. Das rechtfertigt auch die vielen teils schweren technischen und mathematischen Themen, die zwar durchaus eine Barriere bilden, für die man gewappnet sein muss, aber einem letztendlich doch Türen öffnen. Ebenso beträgt die Regelstudienzeit 8 Semester, die sich bei vielen Studierenden noch verlängert. Highlights sind jedoch absolut das Praxissemester, das man im Ausland absolviert und die tollen Möglichkeiten in anderen Ländern zu studieren. Dafür lohnt es sich auch, länger zu studieren!
Fazit: Kein durchweg begeisterter Student, aber guter Abschluss, guter Beruf und trotzdem schöne Erinnerungen!
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Rob , 24.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Elli , 20.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Anonym , 06.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Maria , 05.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Simon , 03.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Lisa , 06.01.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Elias , 13.12.2023 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Carl , 08.12.2023 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Paul , 08.12.2023 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Logika , 04.12.2023 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)

Über Tamara

• Abschluss: Ja