Teures Studium & fehlende Organisation

International Business - Internationales Management (B.A.)

Ich studiere mittlerweile im 3. Jahr an der Hochschule Fresenius in Heidelberg im Studiengang International Business mit dem Schwerpunkt International Management. Am Anfang wurde mir versprochen, dass mir geholfen wird mein Englisch zu verbessern und ich zusätzlich noch eine weitere Fremdsprache lernen werden. Im Englischen wurde ich wortwörtlich ins kalte Wasser geschmissen, da sofort ab dem ersten Tag in vielen Fächern nur auf englisch gesprochen wird und auch nach 4 Wochen ein Vorstellungsgespräch auf Englisch geführt werden muss. Hilfe war hier nicht der Fall. Im Fremdsprachen Fach Spanisch wird es für die Studenten sehr schwierig die keine Vorkenntnisse haben. Mittlerweile weis ich wie ein Geschäftsbrief auf Spanisch geschrieben wird, da es oft genug eingetrichtert wurde, jedoch kenn ich die Grundkenntnisse nicht, die müssen einem selber Angeeignet werden. Zusätzlich müssen viele organisatorische Fragen wie Anrechung von vorherigen Ausbildungen oder Fähigkeiten selber erfragt werden, da ansonsten niemand diese Information erwähnt (Schwierig für Studenten die zum ersten Mal studieren und nicht wissen das sowas möglich ist) Ein weiterer Minuspunkt sind die Studiengebühren. In diesen stolzen Gebühren von 700€/ monatlich, sind nicht die Kosten für benötigte Bücher, Lizenzen etc. dabei, die für jedes Fach, in jedem neuen Semester benötigt werden.
Ein großer Pluspunkt sind die netten Dozenten, die immer Hilfsbereit sind und wenn etwas nicht verstanden wird sich auch mit den Studenten zusammensetzen
  • Nette und hilfsbereite Dozenten.
  • Teure Studiengebühren, schlechte Organisation und leere Versprechungen.

Anna hat 20 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
    50% meiner Kommilitonen sagen, der WLAN Empfang sei schlecht bzw. nicht vorhanden.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
    Auch 75% meiner Kommilitonen geben an, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Manchmal finde ich keinen freien Sitzplatz im Hörsaal.
    83% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Auch 63% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
  • Wie schön ist der Campus?
    Für mich sieht der Campus ziemlich schäbig aus.
    50% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich glaube, der gesamte Campus ist barrierefrei.
    Auch 67% meiner Kommilitonen sagen aus, dass alles barrierefrei ist.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 83% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war nicht ganz so einfach, aber ich habe etwas gefunden.
    67% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche ziemlich entspannt.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Ich beurteile mein Studium als sehr theoretisch.
    50% meiner Kommilitonen beurteilen ihr Studium als ausgewogen zwischen Theorie und Praxis.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich empfinde die Notenvergabe als stets gerecht.
    50% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
    43% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
    Auch 83% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
    Auch 67% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
    Auch 67% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
    Auch 75% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.
    Auch 50% meiner Kommilitonen haben neben dem Studium einen Job, durch den sie sich ihren Lebensunterhalt finanzieren.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
    Auch 67% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    44% meiner Kommilitonen haben ein Auslandssemester fest eingeplant.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.
    Auch 83% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.

Kommentar der Hochschule

Liebe Anna,

vielen Dank für Ihr Feedback. Wir bedauern es, dass Sie einige Punkte Ihres Studiums als negativ bewerten. Zu Beginn Ihres Studiengangs wurden acht (heute nach Reakkreditierung sechs) Wochenstunden Wirtschaftsenglisch gelehrt. Dabei sind die Englischvorlesungen nicht durchgängig Sprachmodule, sondern in den Englischmodulen werden auch Inhalte gelehrt, das ist richtig. Abgesehen davon ist im ersten Studienjahr die Studiensprache deutsch. Zusätzliche englischsprachige Module gibt es erst ab dem zweiten Studienjahr. Wir freuen uns, dass Sie die Betreuung unserer Dozierenden als positiv bewerten. Der direkte und individuelle Kontakt ist uns sehr wichtig. Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Erfolg.

Viele Grüße
Melanie vom Team der Hochschule Fresenius
13.01.2022

Stella , 17.02.2024 - International Business - Internationales Management (B.A.)
Larissa , 03.11.2023 - International Business - Internationales Management (B.A.)
Ana , 13.09.2023 - International Business - Internationales Management (B.A.)
Anonym , 22.04.2023 - International Business - Internationales Management (B.A.)
Simran , 30.10.2022 - International Business - Internationales Management (B.A.)
Larissa , 15.10.2022 - International Business - Internationales Management (B.A.)
Rocco , 26.09.2022 - International Business - Internationales Management (B.A.)
Elena , 02.05.2022 - International Business - Internationales Management (B.A.)
Alex , 06.01.2022 - International Business - Internationales Management (B.A.)
Emiilio , 21.12.2021 - International Business - Internationales Management (B.A.)

Über Anna

• Studienbeginn: 2019