Keine Mensa, keine Bib, keine guten Inhalte

International Business - Internationales Management (B.A.)

Die Hochschule wirbt mit einem erfolgreichen und zertifizierten Studium, jedoch ist die Hochschule Fresenius Heidelberg bei Unternehmen kaum bekannt geschweige denn anerkannt als gute Hochschule. Bei zahlreichen Bewerbungen wurde doppelt nachgefragt wo ich denn studiere und wenn die HS mal gekannt wurde, dann war dies nie mit guten Assoziationen verbunden. Es fehlt an kompetentem Personal und Einrichtung. Die Inhalte sind Nonsens und irrelevant. Absolut nicht empfehlenswert. Um auf den Titel zu kommen, es gibt eine Bib welche 2 Regale beinhaltet und keine Mensa. Es gibt Wasserkocher und Mikrowellen! Für eine Private HS eine Schande. Ich rate jedem ab dort sein Geld zu lassen, gerade weil es viel besser Private HS gibt. Zudem wurden Kurse mit 15-20 Leuten versprochen jedoch saß ich in wichtigen Fächern wie Mathe und Recht mit bis zu 70 Leuten in einem völlig überfüllten "Hörsaal". Ein Mikro wurde erst Mitte des 1. Semesters angeschafft was auch wieder eine weitere Bestätigung für die schlechte Organisation ist.
Ich schreibe diese Bewertung nicht, um zu lästern oder mich zu echauffieren sondern um angehende Stundeten von diesem Fehler abzuhalten und Zeit sowie Geld zu verschwenden. Ich hätte mich über eine so ehrliche Bewertung gefreut und viel Geld gespart da der Vertrag erst nach einem Jahr gekündigt werden kann!

Mit freundlichen Grüßen
  • Zertifiziertes Studium
  • Schlechte Organisation, keine Fähigen Dozenten, Profit Orientierte Holding

Max hat 23 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Ich ärgere mich über die schlechte Anbindung der öffentlichen Verkehrsmittel.
    Auch 67% meiner Kommilitonen bezeichnen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als schlecht.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich nicht wohl.
    67% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Für mich ist hier partymäßig gar nichts los.
    75% meiner Kommilitonen geben an, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich finde es schade, dass es gar kein Sportangebot für Studenten gibt.
    Auch 75% meiner Kommilitonen geben an, dass es gar kein Sportangebot für Studenten gibt.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Auch 63% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Die Sauberkeit der Toiletten bewerte ich als ok.
    60% meiner Kommilitonen freuen sich über sehr saubere Toiletten.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Ich habe angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
    71% meiner Kommilitonen sind sehr zufrieden mit den Öffnungszeiten des Sekretariats.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
    Auch 33% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich sage, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
    Auch 50% meiner Kommilitonen sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    83% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Manchmal fahre ich mit dem Fahrrad zur Hochschule.
    Auch 50% meiner Kommilitonen fahren manchmal mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Nach dem Studium sehe ich mich schon als Taxifahrer.
    50% meiner Kommilitonen rechnen mit traumhaften Berufsaussichten.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es nicht genug Sprechstundentermine gibt.
    43% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
    Auch 33% meiner Kommilitonen sagen, dass es nur teilweise eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    Auch 80% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Für mich ist der Studienverlauf ein komplettes Chaos.
    43% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Zur Klausurvorbereitung treffe ich mich mit meiner Lerngruppe.
    67% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
    40% meiner Kommilitonen sind sich unsicher, ob es der richtige Studiengang für sie ist.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 100% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    An unserer Hochschule gibt es meiner Meinung nach nicht genug Orte zum Lernen.
    67% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
    Auch 40% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ein Auslandssemester habe ich noch nicht absolviert, aber fest eingeplant.
    Auch 44% meiner Kommilitonen haben ein Auslandssemester fest eingeplant.

Kommentar der Hochschule

Hallo Max,

Danke für
Ihre Bewertung auf studycheck.de. Wir bedauern Ihren Studienabbruch und dass
Sie viele Dinge offenbar sehr negativ empfunden haben. Ihre Ausführungen
möchten wir an dieser Stelle kommentieren bzw. ergänzen.

Alle
Studiengänge der Hochschule Fresenius Heidelberg sind staatlich anerkannt und
von der FIBAA
akkreditiert. Zudem unterzieht sich die Hochschule Fresenius Heidelberg regelmäßig
einer Überprüfung der gesamten Institution durch den Wissenschaftsrat und wurde
im Januar 2017 institutionell akkreditiert. Die wissenschaftliche
Leistungsfähigkeit der Einrichtung, die Qualität der Studiengänge und ihrer
Inhalte unterliegen folglich einer unabhängigen Evaluierung. Diese erstreckt sich
auch auf die Bibliothek, die an der Hochschule Fresenius Heidelberg über rund
5000 physische Einheiten verfügt und u.a. die Nutzung einer umfangreichen wirtschaftswissenschaftlichen
Literatur-Datenbank ermöglicht, die den Zugriff auf tausende Volltextversionen wissenschaftlicher
Zeitschriften, auf 45 000 wirtschaftswissenschaftliche Dissertationen und über
50 Millionen Unternehmensberichte bietet. Darüber hinaus ist für Studierende die
kostenlose Nutzung der Universitätsbibliothek Heidelberg möglich.

Grundsätzlich
ist uns am Feedback unserer Studierenden sehr gelegen, gerne sprechen wir noch einmal
persönlich mit Ihnen.

Mit freundlichen Grüßen

Das Team der HSF Heidelberg

18.06.2018

Stella , 17.02.2024 - International Business - Internationales Management (B.A.)
Larissa , 03.11.2023 - International Business - Internationales Management (B.A.)
Ana , 13.09.2023 - International Business - Internationales Management (B.A.)
Anonym , 22.04.2023 - International Business - Internationales Management (B.A.)
Simran , 30.10.2022 - International Business - Internationales Management (B.A.)
Larissa , 15.10.2022 - International Business - Internationales Management (B.A.)
Rocco , 26.09.2022 - International Business - Internationales Management (B.A.)
Elena , 02.05.2022 - International Business - Internationales Management (B.A.)
Alex , 06.01.2022 - International Business - Internationales Management (B.A.)
Anna , 04.01.2022 - International Business - Internationales Management (B.A.)

Über Max

• Abschluss: Ich habe abgebrochen
  • Begründung:Exmatrikulation auf eigenen Wunsch.
  • Studienbeginn: 2017
  • Studienform: Studienvariante ohne Praxissemester